Tag der Kindergesundheit

Tag der Kindergesundheit
Datum: 25.08.2011 | Kategorie: In eigener Sache Von: R.J.
Die Vereinten Nationen haben 1954 eine Erklärung der Rechte des Kindes verfasst. Alle Mitgliedsstaaten wurden gebeten, einen Universal Childrens Day einzuführen.

Mittlerweile wird der Weltkindertag heute in mehr als 145 Staaten gefeiert. Grund genug für den Verein für Umwelterkrankte, am Sonnabend, 24. September, einen speziellen Tag zur Einforderung der Kinderrechte auf eine Umwelt, in der sie gesund aufwachsen können, zu feiern.

Es gibt kaum noch eine Familie, in der nicht ein allergiegeplagtes oder anderweitig auffälliges Kind zu finden ist – ausgelöst vermutlich durch Umweltbelastungen oder Schadstoffe. Für den Verein eine Herzensangelegenheit, den Ak-tionstag – von 11 bis 17 Uhr  – im und am Schloss in Bad Bramstedt für eine gesunde Zukunft der Kinder zu veranstalten.
Experten referieren zu Themen wie Neurodermitis, ADHS, Strom und Strahlung sowie Textilhilfsstoffen in Kleidung und Schuhen. An Ständen werden Behandlungsmethoden bei Allergien vorgestellt, „na-türliche Wege gesund zu werden”“ präsentiert, Mitmachaktionen für Groß und Klein angeboten. Dazu zählen das Wassertreten mit der DRK-Kneipp-Kindertagesstätte „Lö-wenzahn”“ aus Bad Bramstedt und das Basteln von Ketten aus Naturmaterialien mit der Waldjugendgruppe „Storchenhorte”“ Barmstedt. Auch die Kita „Schatzkiste”“ aus Bad Bramstedt stellt sich vor und backt leckere Waffeln.
Für Unterhaltung sorgen der Kinderliedermacher Kuddlmuck, die Sängerin Jenny Viola Offen, der plattdeutsche Comedian Jens Wagner, die Kindertanzgruppe Bi-möhlen, und der Creative-Kids-Verein aus Wahlstedt, der das Kindermusical „Blauland”“ aufführt. Der Eintritt ist frei.