Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickel-Stop Spray???


Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 12. 2013 [12:41]
Mone
Themenersteller
Dabei seit: 07.12.2013
Beiträge: 1
Hallo,
da bei mir nun endgültig eine Nickelallergie festgestellt wurde, setze ich mich grade extrem mit dem Thema auseinander. Da ich gerne Schmuck trage und natürlich auch alltägliche Gegenstände wie Reißverschlüsse etc Probleme bereiten, habe ich folgende Frage:

Gibt es ein Spray, mit dem man Schmuck etc. einsprühen kann, um den Schmuck wieder tragen zu können? Ich habe im Internet etwas über Nickel-Stop gelesen und auch über www.facebook.com/NickelStop versucht habe, an Informationen zu kommen, doch bisher leider erfolglos.
Gibt es eine Art Faustregel auf die man sich verlassen kann, dass z.B. 925er Silber kein Nickel enthält? Oder ist der Nickelgehalt in Schmuck eh gesetzlich so verlässlich geregelt, dass es trotz Allergie nicht so problemtaisch sein dürfte?
Wie sind so die Erfahrungen?

Reagiere ich automatisch auch auf Nickel in Nahrung, wenn eine Kontaktallergie festgestellt wurde oder kann man das speziell testen lassen? Mir ist jedes Nahrungsmittel, dass ich doch mal bedenkenlos essen kann, sehr wichtig, da ich durch eine Histaminintoleranz eh sehr stark eingeschränkt bin.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!

Simone Jung
Verfasst am: 11. 12. 2013 [10:46]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Liebe Simone,

es gibt zwar entsprechende Sprays, die einen Schutzeffekt versprechen, allerdings sind diese wenig wirksam. Auch das von dir erwähnte "Nickel-Stop" haben wir bereits getestet und dabei keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können. Die aufgetragene Schicht platzt zeitnah wieder ab und bietet so keinen ausreichenden Schutz.

Seitens des Gesetzgebers sind Nickelgrenzwerte für körpernahe Erzeugnisse wie Schmuck bereits formuliert worden. Allerdings reichen auch geringe, gesetzeskonforme Mengen aus, um bei sensibilisierten Personen eine Nickelallergie auszulösen. Verlässlichen Schutz bietet somit nur das Tragen nicht-metallischer (Holz / Kunststoff) oder wirklich nickelfreier Schmuckstücke. Nickel ist üblicherweise in Modeschmuck, Edelstahl, aber auch 925 Silber und Gold enthalten. Nickelfreie Alternativen sind dagegen Erzeugnisse aus Titan oder der Edelstahl-Neuentwicklung HDS-Pro. Eine geprüfte Anbieterauswahl finden Sie in der obigen Menüleiste unter "Marktplatz".

Eine Kontaktsensibilisierung gegen Nickel ist nicht gleichbedeutend mit einer Unverträglichkeit nickelhaltiger Lebensmittel. Sollten Sie nach dem Verzehr nickelhaltiger Speisen jedoch allergiespezifische Symptome feststellen, liegt der Verdacht einer Lebensmittelallergie nahe. Ein Allergologe oder Ernährungsberater kann in diesem Fall Klarheit schaffen.


Dein Team von nickelfrei.de