Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Neue Diagnose und viele Fragen


Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 03. 2014 [16:54]
sbirke
Themenersteller
Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 1
Hallo,

seit ca, 3 Wochen haben ich das "Urteil" Nickelallergie. Ich wusste schon länger, dass ich über die Haut auf Nickel reagiere, hatte allerdings aber bis 2006 nie Probleme mit nickelhaltiger Nahrung. Hat mich auch nie interessiert.

Seit 2006 habe ich ein Titanimplantat und seit dem vertrage ich immer weniger Nahrungsmittel und habe teilweise extreme Reaktionen darauf. Ich war in einer Spezialklinik wo alles getestet wurde und dort wurde eben auch die Nickelallergie festgestellt. Man geht davon aus (ist noch nicht völlig sicher), dass dieses Implantat eben auch Nickel enthält und mir die Schwierigkeiten macht, Auf alle Fälle merke ich, dass mir nickelarme Ernährung besser bekommt, als andere. BEsonder gemerkt habe ich es an Birnen, Petersilie und den ganzen Kohlgemüsen, weissen Bohnen, Hülsenfrüchte generell etc. alles was viel Nickel enthält.

Ich hab jetzt aber ein großes Problem, ich wurde auch auf Gluten getestet und es wurde festgestellt, dass ich hier mittlerweile auch eine Unverträglichkeit, wenn auch in leichter Form, entwickelt habe. Das bedeutet erst mal 3 Monate Glutenverzicht. Jetzt fallen also die glutenhaltigen Getreide erst mal weg. Reis und Mais sind ja glutenfrei, wobei ich festgestellt habe, dass Vollkornreis sehr schlecht für mich ist. Mais, also z.B. Cornflakes bzw. Polenta o.ä. scheine ich gut zu vertragen, machen keine Beschwerden wie mir scheint (Ich habe keine Hautreaktionen, bei mir läuft alles im Magen/Darmbereich ab)

Kartoffel und auch Süßkartoffel gehen wohl auch ganz gut, das wären somit die einzigen KHs die ich noch essen könnte. Ist das OK, sofern es mir keine Probleme macht??

Obst geht eigentlich alles bis auf Birnen und bei Orangen und Bananen habe ich eine Unverträglichkeit, Blaubeeren und Preiselbeeren kann ich aufgrund des Farbstoffes den sie enthalten nicht essen, Ananas leider auch irgendwie nicht gut. Aber der Rest macht keine Schwierigkeiten bis auf Apfel, den darf ich nur alle 3-4 Tage, hatte ich auch eine Unverträglichkeit ist aber weg.

Dazu kommt, dass ich eine Kuhmilch-Intoleranz habe, genauso wie Ziegen- und Schafmilch. Eier sind ebenfalls unverträglich. Somit fällt sowieso schon jede Menge raus, Gemüsesorten vertrage ich wenige, die aber gut, wie z.B. grüne Bohnen, Karotten, Kürbis, Fenchel, Tomaten (frische) Chicoree (einen, keine Monsterberge), grüne Salate wie Endivie, Feldsalat, Eissalat etc.

Da ich kein großer Fleischfan mehr bin, brauche ich ja auch irgendwelche Calciumlieferanten usw. Das sind eben die Kartoffel, auch wenn das alles natürlich sehr einseitig wird. Kann ich bei der Ernährung bleiben oder sollte ich da etwas ändern??

Bin bisschen hilflos, habe zwar das Nickel-Lexikon aber man liest so viel unterschiedliches. Mal ist die Grenze bei 10 ug mal bei 50 ug, was stimmt den nun??

Mein Problem ist, dass ich durch unverträgliche Lebensmittel Wassereinlagerungen bekomme, die dann nur sehr schwer wieder weg gehen....... Organisch ist aber alles in Ordnung.

Sorry für die lange Geschichte, aber jeder fängt mal an

Danke für ganz viele Antworten
Susanne

Verfasst am: 19. 03. 2014 [16:36]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Liebe Susanne,

vielen Dank für deine Anfrage. Die Werte in unserem Nickel-Lexikon sind wissenschaftlich gesichert und bieten somit eine verlässliche Basis für Ihre Ernährungsplanung. Konkrete Grenzwerte sind dagegen schwer zu definieren. Ein Nickelgehalt von bis zu 10 Mikrogramm (pro 100 g) gilt in der Regel als unproblematisch. Lebensmittel mit einem höheren Nickelgehalt müssen nicht zwangsläufig gemieden werden, sollten jedoch nur in Maßen verzehrt werden.

In Ihrem speziellen Fall ist eine fachkundige Ernährungsberatung empfehlenswert. Hierfür sollten Sie einen Experten vor Ort aufsuchen, gerne können Sie aber auch mit unserer hauseigenen Allergie- und Ernährungsberaterin, Frau Stracke, in Verbindung treten. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.allergieberatung-stracke.de/

Ihr Team von nickelfrei.de

Verfasst am: 20. 02. 2015 [18:27]
regina
Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: -2
Hallo,auch ich habe die Diagnose Nickelunverträglichkeit .
Meine Beschwerden sind : Juckreiz am Körper . Aber auch möglicherweise
wurde durch die Unverträglichkeit nickelhaltiger Lebensmittel eine Neurodermitis
an beiden Fußsohlen ausgelöst. ( innerhalb ganz kurzer Zeit bildet sich immer wieder eine außergewöhnliche dicke Hornhautschicht mit vielen Rissen an beiden Fußsohlen und total trockene Haut) Hautärzte sehen da allerdings nicht unbedingt
einen Zusammenhang. Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild.?
Für entsprechende Informationen wäre ich dankbar.
Gruß
Regina