Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickelgehalt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 06. 2014 [14:13]
Leiti
Themenersteller
Dabei seit: 03.06.2014
Beiträge: 1
Hallo alle! Ich bin neu hier, habe aber bereits das Buch von Roswitha Stracke gelesen und versuche nun meine Ernährung daran zu orientieren. Bei einigen Lebensmitteln ist mir der Nickelgehalt jedoch nach wie vor nicht bekannt:

Avocado, Paprika, Bulgur, Quinoa, Salz, Zucker und Olivenöl

Weiß jemand von euch zufällig was dazu? Ich bin für alle Tipps dankbar!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2014 um 20:57.]
Verfasst am: 06. 07. 2014 [19:56]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Leiti,

Avocado und Oliven zählen familientechnisch zu Banane, Kiwi und Latex. Der Nickelwert entspricht wohl dem von Bananen und kann mit ca. 10 µg angesetzt werden. Paprika gehört zu den Gurkengewächsen, hier kann man von 3,8 µg ausgehen. Bulgur ist Gerste und die enthält 38 µg Nickel / 100 g, was für einen regelmäßigen Genuss eindeutig zu viel ist. Quinoa (ein Gras) ist wie Amaranth zu werten, also ca. 160 µg. Salz und Zucker enthalten kein Nickel und können unbesorgt verzehrt werden.

Ihr Team von nickelfrei.de

Verfasst am: 05. 01. 2015 [09:42]
rulo
Dabei seit: 05.01.2015
Beiträge: 0
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zum Nickelgehalt von Süßkartoffeln. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe gelesen, sie gehören nicht zur Familie der Kartoffelgewächse...
Vielen Dank und herzliche Grüße
rulo