Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickelallergie und Vegetarier....


Autor Nachricht
Verfasst am: 31. 07. 2014 [17:12]
sostilla
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2014
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin zwar schon seit ich 5 war Allergiker, habe aber erst seit kurzem festgestellt dass ich nun auch allergisch auf Lebensmittel reagiere. Ich bin seit drei Jahren Vegetarier und frage mich ob vielleicht jemand ein paar Tips dazu hat. Meine Hauptnahrungsmittel wie Sojaprodukte, und verschiedene Getreideprodukte, sowie Huelsenfruechte fallen durch die Allergie also fast alle weg. Gibt es Info zum Nickelgehalt von Seitan, Tofu oder anderen typischen vegetarischen Lebensmitteln? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem?!?!

Verfasst am: 20. 08. 2014 [11:24]
miw206
Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 1
Geht mir genau so! Bin Vegetarierin, esse auch keinen Fisch. Seit Dezember weiss ich von der Lebensmittelallergie. Treibe sehr viel Sport und merke nun, dass ich weniger fit bin, ständig müde... Eisenwerte sind zwar noch im normalen Bereich, wenn auch ganz am unteren Ende. Scheint als hätte alles mit viel Eisen auch viel Nickel (ausser eben Fleisch). Nehm jetzt halt Eisentabletten aber ich hab auch sonst Mühe überhaupt auf genügend Kalorien zu kommen mit dem was ich (in Mengen) essen kann. Oder eben gesund zu essen...Kalorien reinfuttern ginge ja einfach mit Süssem oder so aber das ist ja nicht was ich brauche.

Weiss jemand wieviel Nickel man pro Tag nicht überschreiten sollte? Oder ist das individuell und muss man das selbst irgendwie herausfinden?
Verfasst am: 02. 09. 2014 [19:48]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Grundsätzlich sind Sojaprodukte, die aus der ganzen Bohne hergestellt werden, aufgrund ihres extrem hohen Nickelgehalts (470 bis 479 µg / 100 g) für Allergiker nicht geeignet. Man kann allerdings auf Produkte auf Weizen- oder Pilzbasis (meist Champignons) ausweichen. Pilzprodukte bieten gleichzeitig auch eine hohe Vitamin B-Abdeckung und Ballaststoffe. Getreide ist nur in Auszugsmehlen verträglich. Auch diese enthalten ausreichend Nährstoffe, speziell eisenreich sind Weizen- und Roggenprodukte (z. B. Baguette, Zwieback oder Roggenmischbrot).

Hülsenfrüchte sind nach dem “Enthülsen” erlaubt, so auch rote Linsen, Saubohnen oder grüne Bohnen (hier einfach die feine Außenhaut abziehen). Erdnüsse (auch eine Hülsenfrucht) sind dagegen tabu! Ein möglicher Nuss-Ersatz können Kürbiskerne sein. Sind die Eisenwerte grenzwertig oder zu niedrig (großes Blutbild), wird durch eine Depotspritze der Mangel behoben (Kassenleistung). Eisentabletten können helfen, sind aber meist sehr hohen Vitamin C-Anteilen gestreckt, sodass kein wirklicher Nutzen belegt werden kann. Eine eisenreiche Ernährung kann helfen, den Bedarf abzudecken. Eisenreich (und nickelarm) sind z. B. Avocado, Bambussprossen, Gemüsebrühe (aus verträglichen Gemüsen), Fenchel, Grieß (Mais- oder Weizen), Graupen, Bulgur (Gerste), Schnittlauch, Heidelbeeren, Kokos (Sahne, Flocken, Fett), Reissahne, Olivenöl und Schmalz. Sportler können ihren Kalorienbedarf durch gezielte Nahrungszusätze abdecken, dazu z. B. Gerichte (Salate, Suppen, Smoothies etc.) mit Sahne, Öl und / oder Kürbiskernen.

Die maximal verträgliche Tagesdosis Nickel kann nicht konkret beziffert werden. Es ist jedoch bekannt, dass Werte über 5 µg / Tag dem menschlichen Körper Probleme bei der Verarbeitung bereiten können und ggf. zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen (aber: nicht jeder reagiert allergisch!). Bei einer bewusst nickelarmen Ernährung werden durchschnittlich etwa 25 bis 35 µg pro Tag aufgenommen. Der Verzehr von Sojaprodukten wie einer Portion Tofu (100 g) deckt somit den Nickelbedarf von etwa 94 Tagen ab.

Für eine individuell abgestimmte Ernährungsplanung sollten Sie einen fachkundigen Experten konsultieren. Allergie- und Ernährungsberaterin Roswitha Stracke steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf www.allergieberatung-stracke.de.

Ihr Team von nickelfrei.de