Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Glutenfreies?


Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 09. 2014 [20:36]
Robyn
Themenersteller
Dabei seit: 01.02.2014
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen bei dem Ni-Gehalt von Tapiokastärke (Maniok), Guarkernmehl, Pfeilwurzelmehl, Montina-mehl (keine Ahnung, was das ist), Teff (ein Getreide)?

Ich muss leider inzwischen auf Gluten verzichten und-soweit ich das überblicke- haben die meisten ersatzweise einsetzbaren Mehle leider einen recht hohen Nickelgehalt.
Liebe Grüsse und vielen dank schon mal! Robyn
Verfasst am: 03. 11. 2014 [21:43]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Robyn,

leider liegen uns nicht allen erfragten Nickelwerte vor, aber Teff ist überaus nickelreich. Maniok sollte verträglich sein, Pfeilwurz als Wurzel dagegen dürfte einen recht hohen Nickelgehalt aufweisen - denn die Wurzeln und Blätter (Blattspitzen) einer Pflanze speichern grundsätzlich am meisten Nickel.

Eine denkbare Alternative könnten Produkte aus der Konjakwurzel sein. Ähnlich wie Spargel speichert die Wurzel sehr viel Wasser, daher kann ein vergleichbarer Nickelwert (11 µg pro 100 g) vermutet werden.

Darüber hinaus sollte zuverlässig diagnostiziert werden, ob Sie wirklich an einer Zöliakie leiden - denn nur dann ist ein Verzicht auf Gluten wirklich erforderlich.

Ihr nickelfrei.de-Team