Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickelallergie dank chlorella weg


Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 11. 2014 [18:06]
Happy
Themenersteller
Dabei seit: 04.11.2014
Beiträge: 3
Hy ich hab 1.5 jahre extrem gelitten. Habe auf nickel im kontakt reagiert ( war vorher nie allergiker) u d auf alle nahrungsmittel über 10 mikrogramm auf 100 gr. Habe meinen ige dank chlorellA von 316,2 auf 61.1 gesenkt. Seit ner guten woche kann ich wieder alles ohne probleme essen. Kein jucken, kein ausschlag, kein prurigo mehr... Ich esse im moment viele mandeln, vollkorn, kakao, gemüse und geniesse es.....

Hatte im märz mit der Alge hochdosiert begonnen. Meine hausärztin hat alle paar wochen blut abgenommen um den ige zu testen. Er war immer gesunken. Zweimonate davon hab ich keine algen genommen, da hat sich der ige nicht verändert.....
Vielleicht hilft es jemandem
Verfasst am: 30. 11. 2014 [18:41]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Happy,

der IgE-Wert kann natürlich immer mal wieder im Blut überprüft werden, aber gemeint ist der Gesamt-IgE und der zeigt lediglich, ob eine IgE-vermittelte Allergie vorliegt. Der Einzel-IgE (zeigt die Art der Allergie) kann und sollte nur vom Allergologen festgestellt werden (mittels Labordiagnostik), nie vom Hausarzt. Daher wurde anscheinend nur die grundsätzliche Allergiebereitschaft getestet. Nickel ist sehr selten eine IgE-vermittelte Allergie, kann sich also nur in wenigen Ausnahmefällen durch Messung des IgE nachweisen / überprüfen lassen (und auch das nicht vom Hausarzt). Ist der Wert an sich gesunken, zeigt das in diesem Fall lediglich, dass ein Allergen im Moment nicht verzehrt / eingeatmet wird (z. B. Pollenkontakt), jedoch nicht eine schwindende Nickelallergie. Dies ist medizinisch nicht möglich.

Im Falle der Chlorella ist zudem äußerste Vorsicht geboten. Die Alge bindet Schadstoffe in ihrer Umgebung, auch Schwermetalle wie Nickel und ist daher sehr nickelhaltig. Nach einer gewissen Karenzzeit ist es möglich, dass der Körper nicht mehr die bisher üblichen Symptome (Ekzeme) aufzeigt. Die Nickelallergie an sich ist jedoch nicht heilbar. Dass die Haut momentan nicht direkt aufblüht, kann verschiedene Ursachen haben. Zu bedenken ist jedoch, dass sich der in diesem Fall extem hohe Nickelanteil auch in den Speicherorganen (Niere, Leber), den Knochen, Nervenenden usw. ablagert. Der fehlende Hinweis des Hasuarztes auf eben diese Tatsache ist schon als grob fahrlässig zu berwerten.

Ihr Team von nickelfrei.de