Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Hat jemand einen Tip wenn die Augen so betroffen sind?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 11. 2014 [16:34]
Elke
Themenersteller
Dabei seit: 07.11.2014
Beiträge: 1
Ich habe seit einem Monat extreme Probleme mit den Augen und Augenliedern. Meine Ärztin sagte in den Farben der Lidschatten und im Mascara ist Nickel. Lidschatten habe ich seit dem ganz weg gelassen nun geht auch seit August kein Mascara mehr. Ich sehe ohne so müde aus, gibt es Alternativen?

Und was kann ich tun damit die Augen und Augenlider wieder ohne brenne und jucken sind? (kann noch etwas anderes der Auslöser sein z.B. Gesichtscreme?) Bei welcher Gesichtspflege kann ich sicher sein, dass sie nichts enthält? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Ich wäre sehr dankbar für Anregungen.
LG Elke
Verfasst am: 30. 11. 2014 [18:07]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Liebe Elke,

jahreszeitlich bedingt kann die Augenentzündung auch auf Schimmelpilzsporen in der Luft zurückzuführen sein (feuchtes Gras, Blätter etc.). Das sollte auf jeden Fall bei einem Allergologen geklärt werden.

Daneben können helfen: Euphrasia-Augentropfen (ohne Konservierungsstoffe) und / oder ein Bad mit Stiefmütterchen-Tee. Hierzu ein Aufguss mit 1 EL Teeblättern (Apotheke) auf 1 L Wasser, dann abseihen und mit einem Baumwolltuch die Augen betupfen.

Generell gibt es keine Produkte, die grundsätzlich verträglich sind, relativ gut sind jedoch die Produkte von Balea und P2 (dm), Börlind (Drogerie, Apotheke) und Lavera. "Pflanzlich" ist keine Garantie für Verträglichkeit. Auf jeden Fall aber erst die Augen abheilen lassen und unbedingt beim Allergologen auf Pflegemittelinhaltsstoffe testen lassen (auch Wollwachs!).

Für eine individuelle Beratung können Sie auch jederzeit Kontakt mit unserer Allergieberaterin Roswitha Stracke aufnehmen.

Ihr Team von nickelfrei.de

nickelfrei.de