Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Lebensmittel?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 04. 2015 [00:32]
Yuna
Themenersteller
Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 1
Guten Abend,

ich leide an einer starken Kontaktallergie was Nickel angeht. Ich kann keinen Schmuck tragen, vertrage keine Knöpfe von der Kleidung an meiner Haut, sogar zu langes telefonieren mit meinem Handy welches einen Knopf aus Material hat das wohl Nickel enthält geht nicht, da ich sonst Ausschlag bekomme.

Jetzt leide ich aber schon seit langer Zeit unter einer Lebensmittelunvertärglichkeit. Ich dachte bisher immer das es Milchprodukte seien und habe diese möglichst gemieden. Manche Dinge davon habe ich jedoch vertragen, andere wieder nicht. Die Symptome reichen von Bauchschmerzen, über Blähungen bis zu akutem Durchfall. Seit einigen Wochen vertrage ich allerdings viele Sachen nicht mehr, die ich vorher problemlos essen konnte.
Zu den Sachen auf die ich reagiere zählen unter anderem:

Flammkuchen
Asianudeln (Fertiggericht)
Pizza Mozzarella
Mit Käse überbackene Gerichte
Sahnesoßen
Creme Fraiche etc
Pommes mit Ketchup und Mayo/ Remoulade
Nudelsalat/Kartoffelsalat etc. mit Mayo, Miracel Whip usw.
Torten
Milchreis und alles andere was man mit Milch kocht
Würstchen in Fett gebraten
Manchmal auch Fischstächen in Fett gebraten (Sonnenblumenöl, Olivenöl)
Generell oft alles wo viel Fett dran ist. Aber nicht immer, daher ist es seltsam..

Von Schokolade merke ich z.B. bisher nur, dass ich Probleme mit Pickeln bekomme, die sehr schlecht verheilen.

Kann das auch an Nickel liegen?
Ich hab vor so schnell wie möglich einen Test zu machen, da es auch bei Dingen anfängt, die ich vorher problemlos essen konnte (wie zB Pommes).

Am schlimmsten merke ich die Unverträglichkeit jedoch, wenn ich Fertigprodukte essen (wie man oben sieht). Normalerweise esse ich das nur, wenn ich sehr wenig Zeit habe, aber ich will auch nicht ganz auf eine Mahlzeit verzichten müssen, sobald ich keine Zeit habe.


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.2015 um 00:34.]
Verfasst am: 24. 06. 2015 [13:59]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Yuna,

in der Tat weisen Fertiggerichte in der Regel einen erhöhten Nickelgehalt auf und sind somit häufig unverträglich. Die Unverträglichkeit auf konkrete Gerichte zu beziehen, ist jedoch schwierig, da die jeweils verwendeten Zutaten ausschlaggebend sind.

Pommes Frites beispielsweise enthalten durchschnittlich 14 µg Nickel pro 100 g. Sie sind somit zwar nicht tabu, sollten jedoch nur in Maßen verzehrt werden. Gleiches gilt für Nudeln. Bei Käse gilt es auch die jeweilige Sorte zu achten, diese weisen sehr unterschiedliche Nickelwerte auf. Auf Schokolade sollte nach Möglichkeit verzichtet werden, Milch ist dagegen äußerst nickelarm.

Einen umfangreichen Überblick können Sie sich in unserem Nickel-Lexikon unter http://www.nickelfrei.de/no_cache/nickel-lexikon.html verschaffen.

Ihr Team von nickelfrei.de