Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickelallergie und Schlafen


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 08. 2016 [09:39]
agnes
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2016
Beiträge: 1
Ich bin jetzt eurem Forum beigetreten, da ich mir von Ärzten keine Unterstützung erwarte (nicht nur aus Zeitgründen). Ich habe schon länger festgestellt, dass zwischen meiner Nickelallegie und Essen eine Verbindung besteht. Mehrer Ärzte haben mich bei diesem Verdacht zum Psychosomatiker geschickt.
Jetzt aber meine aktuelle Frage: Ich stelle fest, dass es ziemlich schwierig ist, ein Bett nickelallergiegeeignet zu machen (vermutlich wegen des Schweisses): oft Bettwäsche wechselm, jede Naacht einen frischen Schlafanzug. Das geht jetzt ganz gut, aber mit meinem Kopfkissen funktioniert es noch nicht. Ich muss jede Nacht mein Kopfkissen zweimal wechseln, um einigermaßen schlafen zu können.
Wer von euch hat da Ideen und Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Agnes
Verfasst am: 01. 09. 2016 [07:19]
babsi1415
Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 12
Vielleicht Handtücher unters Kopfkissen legen...und immer wieder ein Nasses wegtun...
Ist in schweiß soviel Nickel enthalten?
Ich werde an den Innenseiten der Oberarme offen...hmmm.
Verfasst am: 01. 09. 2016 [07:19]
babsi1415
Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 12
Vielleicht Handtücher unters Kopfkissen legen...und immer wieder ein Nasses wegtun...
Ist in schweiß soviel Nickel enthalten?
Ich werde an den Innenseiten der Oberarme offen...hmmm.
Verfasst am: 22. 09. 2016 [16:29]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Agnes,

da Nickel durch Schweiß freigesetzt wird, wirkt sich starkes Schwitzen natürlich auch auf den Schlaf bzw. die Bettwäsche aus. Ein wirksames Mittel sind Kissen aus reiner Seide oder Baumwolle mit Seidenfüllung sowie eine leichte Oberdecke aus Seide. Seide setzt Schweiß sofort wieder frei, sodass man nicht auf einem feuchten Kissen liegt. Das ist aber durchaus eine Kostenfrage. Langfristig bessern wird sich das Schwitzen nur durch eine strikt nickelarme Ernährung.

Das Schlafzimmer sollte zudem möglichst kühl gehalten werden. Hilfreich kann auch eine Schale Wasser mit einigen Tropfen japanischem Heilpflanzenöl oder schlicht mit einigen Eiswürfeln zum Verdunsten sein.

Allgemein wird bei Nickelallergie zu reiner Baumwolle, Seide oder Viskose als Wäschematerial geraten. Auf Kunstseide, Kunststoffe oder Polyestergemische sollte dagegen verzichtet werden. Manchmal ist auch die Bettwäsche mit Nickel versetzt (Appretur, Antimilbenausstattung, ...), daher sollte diese vor dem ersten Gebrauch immer 1 bis 2 mal gewaschen werden.

Dein nickelfrei.de-Team

Verfasst am: 20. 03. 2017 [19:11]
Tedi
Dabei seit: 20.03.2017
Beiträge: 3
Hm das ist ja echt Mist von den Ärzten. Ich würde da aber noch nicht aufgeben und einfach mal weiterschauen, ich hab da schon Ärzte gefunden die mir wirklich weiterhelfen konnten