Naturkosmetik bei Nickelallergie

Kostenlose E-Books zum Download
Naturkosmetik bei Nickelallergie
Datum: 17.07.2012 | Kategorie: Kontaktallergie Von: Antonella Schmalbach
Kosmetische Inhaltsstoffe zählen zu den häufigsten Auslösern einer Kontaktallergie. Insbesondere dunkle Schminkutensilien wie Kajal oder Mascara bergen allergenes Potenzial. Naturkosmetika dagegen enthalten weniger belastende Inhaltsstoffe und stellen somit eine verträglichere Alternative dar.

Die Nickelallergie gehört zu den sogenannten Kontaktallergien. Das Tragen von nickelhaltigen Gegenständen wie Schmuck, Brillen oder Jeansknöpfen auf der Haut löst eine Abwehrreaktion des Körpers aus. Während die meisten Menschen erst bei einer hohen Konzentration von Nickel Symptome entwickeln, genügt bei sensibilisierten Personen schon eine geringe Menge, um Beschwerden auszulösen. Einige Stunden, manchmal auch Tage, nach dem Kontakt entwickeln sich Rötungen an der betroffenen Stelle. Die Haut ist gereizt und juckt, es bilden sich kleine Bläschen.

 

Allergieauslöser meiden

Die unangenehmen Symptome auf den betroffenen Hautstellen verschwinden meist nach einigen Tagen wieder, sofern der weitere Kontakt mit nickelhaltigen Gegenständen gemieden wird. Nur bei häufigem oder ständigem Kontakt entwickeln sich chronisch allergische Ekzeme. Deshalb ist es wichtig, auf Allergieauslöser zu achten und bei Auftreten der ersten Hautveränderungen die Produkte zu meiden, die zur allergischen Reaktion geführt haben. Gibt es bereits entzündete Stellen auf der Haut, sollte trotz Juckreiz nicht gekratzt werden, um die Heilung nicht zu verzögern und Infektionen zu vermeiden. Wenn sich der häufige Kontakt mit Nickel nicht vermeiden lässt – z. B. aus beruflichen Gründen – sollte die Haut geschützt werden. Hier kann das Tragen von Handschuhen eine wirkungsvolle Methode sein, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern.

 

Nickel in Kosmetikprodukten

Als häufigste Allergieauslöser in Kosmetikartikeln gelten Duft-, Konservierungs- und Farbstoffe – aber auch Nickel. Insbesondere die dunklen Schminkutensilien wie Kajalstifte und Mascara gelten als allergieauslösend. Da die Hersteller verpflichtet sind, die jeweiligen Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufzuführen, ist es für Nickelallergiker sinnvoll, sich über die entsprechenden Bezeichnungen zu informieren. Patienten-Ratgeber wie die Broschüre „Bewusster leben mit Kontaktallergien”“ des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e. V. dienen hier als nützliche Übersetzungshilfe.

Auch für Kosmetikartikel gilt: Hat ein Produkt einmal eine allergische Reaktion ausgelöst, ist von der weiteren Verwendung dringend abzuraten. Allergiker müssen hier ausprobieren, welche Produkte unbedenklich sind. Naturkosmetik ist in der Regel besser geeignet, da sie zumeist weniger belastende Inhaltsstoffe enthält. Nähere Informationen finden Sie auch in den kostenlosen E-Books Naturkosmetik und Beauty auf Readup.de.

Literatur: