Probiotische Lebensmittel

Kann Probiotika vorbeugen?
Datum: 04.04.2011 | Kategorie: Lebensmittelallergie Von: R.J
Immer mehr Studien behaupten, dass probiotische Keime eine positive Wirkung auf das Immunsystem haben. Ein regelmäßiger Verzehr probiotischer Lebensmittel mit Lactobazillen soll deshalb helfen, Allergien vorzubeugen. Doch stimmt das wirklich?

Wissenschaftler der Cochrane Collaboration haben zwei Studien zu präbiotischer Babynahrung ausgewertet. Sie wollten wissen, ob solche Präparate Allergien vorbeugen können. Insgesamt nahmen etwas mehr als 400 Babys daran teil. Zwischen den beiden Studien gab es deutliche Unterschiede: Zum Beispiel nahmen an einer Studie nur Babys mit einem hohen Allergierisiko teil. Aus solchen Gründen ist mehr Forschung nötig, um verlässliche Aussagen über die Wirkung präbiotisch angereicherter Säuglingsnahrung machen zu können, heißt es von der Cochrane Collaboration. In einer der beiden Studien entwickelten Babys, die präbiotisch ergänzte Nahrung bekommen hatten, etwas seltener einen Hautausschlag als Babys, die normale Babynahrung bekamen. In der anderen Studie, an der Babys ohne besonderes Allergierisiko teilgenommen hatten, zeigte sich kein Unterschied zwischen den beiden Kostformen. Keine Studie dauerte lange genug, um die Langzeitwirkung oder mögliche unerwünschte Wirkungen von präbiotischer Säuglingsnahrung untersuchen zu können.
Auch dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz reichen die bislang vorliegenden Forschungsergebnisse nicht aus, um den Einsatz von Probiotika zur Allergieprävention zu empfehlen. So wisse man weder genau, welche Bakterien für was am besten zu nutzen wären, noch kenne man die optimale Dosierung oder den besten Zeitpunkt zur Behandlung. Auch ob diese Mittel zur Therapie von Allergien geeignet sind, sei noch offen. "Keine Wirkung jedenfalls darf man sich von probiotischen Produkten wie Joghurtdrinks versprechen, die man in den Kühlregalen von Supermärkten findet. Diese enthalten zu wenig wirksame Bakterien. Und für Säuglinge sind sie definitiv nicht geeignet", steht es im vom Ministerium herausgegebenen "Aktionsplan Allergien".