Rückruf: Grillbesteck stark nickelhaltig

Wichtige Kundeninformation
Rückruf: Grillbesteck stark nickelhaltig
Datum: 13.08.2015 | Kategorie: Lebensmittelallergie Von: T.K.
Pünktlich zur Grillsaison werben zahlreiche Anbieter mit praktischen Grillsets – und das zu äußerst günstigen Preise. Doch bei diesen Bestecken ist Vorsicht geboten. So weist eine aktuelle Rückrufaktion auf erhöhte Nickelwerte in niedrigpreisigen Bestecken hin.

Wie die OSMA Werm GmbH kürzlich bekanntgab, ist in einem Grillset der Marke „Best Choice“ des Herstellers Jean Product bei Qualitätskontrollen ein über dem gesetzlichen Grenzwert liegender Nickelgehalt festgestellt worden. Konkret betroffen ist der Artikel „Grillbesteck mit Holzgriff 3-fach sortiert“ (Artikelnummer 42093, EAN: 4326470420930), bestehend aus Grillzange, Wender und Spieß mit einer jeweiligen Länge von ca. 42 cm. Dieses war bundesweit in Kleinpreis-Märkten sowie bei diversen Online-Versandhändlern zu Preisen von unter 10,00 Euro erhältlich. In Einzelfällen wurden die Artikel auch einzeln angeboten.

 

Vorsicht vor nickelhaltigen Bestecken

Nickel kann von Bestecken wie auch von Kochgeschirr abgegeben werden und sich in eigentlich unbedenklichen Lebensmitteln anreichern. Erfolgt der Verzehr dieser kontaminierten Nahrung, drohen allergische Unverträglichkeitsreaktionen. Nach Bekanntgabe des gesundheitsgefährdenden Nickelgehalts wurde das Grillset daher umgehend aus dem Verkauf genommen. Verbraucher, die das Besteck gekauft bzw. in Gebrauch haben, werden gebeten, dieses nicht mehr zu nutzen. Die Rückgabe ist problemlos möglich, der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbelegs vollständig erstattet. Bei Fragen erreichen Sie die OSMA Werm GmbH telefonisch unter der Rufnummer 0 93 53 / 97 85 60 sowie per E-Mail an info(at)osma-werm.com. Das Unternehmen bedankt sich bei allen betroffen Käufern für ihr Verständnis.

Weiterführende Informationen über den Produktrückruf sowie ein Bild des betroffenen Grillsets finden Sie hier!

Quelle: