Bei Erkältungen auf Schmuck verzichten?
Datum: 27.08.2010 | Kategorie: Medizin Von: R.J.
Kann eine Infektion Allergien gegen Metalle wie Nickel verstärken? Oder diese sogar auslösen? Japanische Wissenschaftler sagen: Ja!

Die Studie an Mäusen besagt: Kamen die Tiere gleichzeitig mit einem Nickelsalz und einem Bestandteil der äußeren Hülle von Bakterien in Kontakt, entwickelten sie innerhalb weniger Tage eine Allergie gegen das Metall. Waren sie hingegen nur dem Nickelsalz ausgesetzt, zeigten sie keine derartige Überempfindlichkeit. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass es einen ähnlichen Zusammenhang auch beim Menschen gibt. Ihre These: Wer während einer Infektion etwa eine nickelhaltige Silberkette trägt, entwickelt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit später eine Metallallergie.

Zehn Tage, nachdem den Nagetieren Metallsalz und Bakterienfragmente gespritzt worden waren, schwollen ihre Ohren bei Kontakt mit Nickel deutlich an. Ihre Artgenossen, die lediglich eine Injektion des Nickelsalzes erhalten hatten, reagierten hingegen praktisch nicht auf das Metall.

Ob es diesen Mechanismus beim Menschen auch gibt, wissen die Forscher bislang allerdings nicht, auch wenn sie es für sehr wahrscheinlich halten. Andere Allergologen sind dagegen noch skeptisch: Zuerst müsse untersucht werden, um welche Art Immunreaktion es sich genau handele, bevor man solche Schlüsse ziehen könne. Auch ist immer noch unbekannt, worauf genau die Betroffenen allergisch reagieren – auf das Metall selbst oder auf die Kombination mit einem körpereigenen Molekül, an das das Metall auf der Haut andockt.