Forscher: Kontaktallergien schützen vor Krebs

Forscher: Kontaktallergien schützen vor Krebs
Datum: 19.07.2011 | Kategorie: Medizin Von: R.J.
Die entzündliche Reaktionen bei Nickelallergikern wie Blasen, Pusteln, Rötungen, Juckreiz oder Brennen haben vielleicht tatsächlich einen positiven Nebeneffekt.

Das vermuten jetzt zumindest Forscher der Universität Kopenhagen in ihrer im Internet veröffentlichen Studie ("BMJ Open").
Da sich das Immunsystem in einer Habt-Acht-Stellung befindet, reagiert es offenbar auch auf einige Krebsarten schneller und tötet Krebszellen effektiver ab. Dies betreffe Brustkrebserkrankungen, Gehirntumore und Hautkrebs. Nur das Risiko für Blasenkrebs war erhöht. Die Forscher werteten zwischen 1984 und 2008 Daten von etwa 17.000 dänischen Erwachsenen aus, die auf die gängigsten Kontaktallergien getestet worden waren.

www.focus.de, http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/news/allergien-und-krebs-kontaktallergien-stimulieren-die-krebsabwehr_aid_645114.html, 12.07.2011, 14:44