Gesundheitsversorgung weist große regionale Unterschiede auf
Datum: 05.10.2011 | Kategorie: Medizin Von: R.J.
Wie hängt die Qualität der medizinischen Versorgung vom Wohnort und anderen Faktoren ab? Das untersucht das neue Internet-Portal www.faktencheck-gesundheit.de.

Hinter dem Portal steckt die Bertelsmann-Stiftung. Für momentan 16 häufige Behandlungen lassen sich starke Unterschiede in der Versorgung zwischen einzelnen Landkreisen oder kreisfreien Städten auf interaktiven Deutschland-Karten feststellen. „So kann jeder Bürger selbst sehen, wie es um die Gesundheitsversorgung in seiner Region bestellt ist”“, sagte Vorstandsmitglied Dr. Brigitte Mohn bei der Vorstellung der neuen Website. Mögliche Ursachen für diese Differenzen werden für die einzelnen Behandlungen in der Studie bereits skizziert: unterschiedliche Vertrags- und Abrechnungsmodalitäten für ärztliche Leistungen, Fehlen anerkannter medizinischer Leitlinien und individuell unterschiedliche Behandlung durch einzelne Ärzte. Die Bertelsmann Stiftung untersucht nun bei den einzelnen Behandlungen die Ursachen für diese regionalen Unterschiede. Dem heute veröffentlichten Überblick folgen Berichte zu unterschiedlichen Themen. Der Patient muss in jedem Fall mit den regionalen Unterschieden umgehen. „Diese Unterschiede können ein Indiz dafür sein, dass Patienten manchmal medizinische Leistungen erhalten, die sie eventuell gar nicht benötigen”“, sagte Dr. Brigitte Mohn. „Um Veränderungen im System zu bewirken, ist es notwendig, dass sich Arzt und Patient im Gespräch auf Augenhöhe begegnen. Die Bedürfnisse des Patienten müssen in der Behandlung berücksichtigt und Therapie-Entscheidungen gemeinsam getroffen werden.”“

Bertelsmann-Stiftung, Pressemeldung, 28.09.2011