Gefahr im Anzug!

Öko-Test warnt:
Gefahr im Anzug!
Datum: 23.02.2012 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: T.K
Rosa oder himmelblau? Bereits vor der Geburt dreht sich alles um Babys künftige Kleider. Das Verbraucher-Magazin Öko-Test gibt nun jedoch zu bedenken, dass bei der Suche nach Strampler & Co. nicht nur die Farbe eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Praktisch, bequem und widerstandsfähig – Strampler sind die ideale Bekleidung für Neugeborene und Kleinkinder. Die einteiligen, ärmellosen Anzüge halten den Säugling warm und drohen selbst bei stetiger Bewegung nicht zu verrutschen; Knopfleisten an Beinen und Trägern erleichtern das Windelwechseln genauso wie das An- und Ausziehen.
Doch Vorsicht: Die teilweise in direktem Hautkontakt stehenden Knöpfe können Öko-Test zufolge Nickel absondern und sind somit potenzieller Auslöser einer Nickelallergie.

Das Verbraucher-Magazin untersuchte 21 klassische Strampelanzüge, wobei diese einem gründlichen Schadstofftest unterzogen wurden. Als besonders bedenklich erwies sich das Modell Kanz Strampler + T-Shirt 1 / 1 Arm Summer Girls / Boys, blau-weiß, aus dessen metallischen Druckknöpfen sich das Kontaktallergen nachweislich löste. Zwar liegt der Nickelanteil unter dem gesetzlich erlaubten Grenzwert (0,5 Mikrogramm pro cm² und Woche), dennoch besteht für empfindliche Personen ein nicht unerhebliches Sensibilisierungsrisiko. „Manifestiert sich eine Nickelallergie bereits im Säuglingsalter, leidet der Betroffene sein ganzes Leben unter den Beschwerden”“, gab Prof. Axel Schnuch, Leiter des Informationsverbunds Dermatologischer Kliniken an der Uni Göppingen, zu bedenken.

Literatur: