Gitarre, Bass & Co. – Nickel in Saiteninstrumenten

Gitarre, Bass & Co. – Nickel in Saiteninstrumenten
Datum: 17.11.2013 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: T.K.
Augen auf beim Saitenkauf – handelsübliche Stahlsaiten sind häufig nickelhaltig. Permanenter Hautkontakt und Schweißbildung ermöglichen darüber hinaus eine hochgradige Nickelfreisetzung. Allergiker sollten beim Kauf daher bewusst auf nickelfreie Alternativen zurückgreifen.

Für das „Ohrwurm-Potenzial“ eines Songs ist neben einem eingängigen Refrain auch die Instrumentalisierung entscheidend. So ist ein einprägsames Gitarrensolo nicht selten für den Wiedererkennungswert eines Songs verantwortlich – man denke nur an Deep Purples Rockhymne „Smoke on the water“. Was wäre Musik also ohne einen treibenden Bass oder die rhythmischen Riffs einer Gitarre? Ungetrübter Genuss für den Zuhörer, während für Musiker das stete Risiko einer Nickelallergie besteht.

 

Allergiker sollten nickelhaltige Saiten meiden

Instrumentensaiten werden allgemein in vier Kategorien unterteilt: Stahl-, Kunststoff-, Darm- und synthetischen Saiten. Leidet ein Musiker an einer Nickelallergie, ist eine geeignete Materialauswahl gefragt. Während betroffene Gitarristen auf nichtmetallische Saiten zurückgreifen können, bleibt Bassisten diese Option jedoch verwehrt –  so wird ein E-Bass grundsätzlich mit Stahlsaiten bezogen. Diese sind zudem wesentlich dicker als beispielsweise Gitarrensaiten (Die höhere Saitenmasse beeinflusst das Schwingungsverhalten und ermöglicht bei optimaler Saitenspannung den charakteristisch tiefen Ton eines E-Basses). Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass der Kern einer E-Bass-Saite mit einer Art Runddraht umwickelt ist. Für diese Ummantelung werden unterschiedliche, teils nickelhaltige Umspinnungsmaterialien verwendet.

 

Wenn Musik unter die Haut geht – weitere Information zu Nickel in Blasinstrumenten finden Sie hier!

 

Da der direkte, andauernde Hautkontakt der Fingerkuppen sowie die zunehmende Schweißbildung während des Spielens eine hohe Nickelfreisetzung fördern, sollten Nickelallergiker beim Kauf neuer Saiten Angebote mit dem Aufdruck „Nickel Plated Steel“ oder „Pure Nickel“ bewusst meiden. Auch Stainless Steel ist in der Regel nicht frei von Nickel. Geeignete Alternativen sind dagegen Saiten aus Bronze, Kupfer oder versilbertem Stahl.