Hauterkrankungen kosten Milliarden
Datum: 08.01.2012 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: R.J.
Beruflich bedingte Erkrankungen der Haut kosten die Wirtschaft nach Angaben von Experten jährlich 1,5 Milliarden Euro. Besonders betroffene Branchen sind das Friseurhandwerk, die Bauindustrie oder Pflegeberufe, wie der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) mitteilt.

Gerade die Hände sind oft von einer Kontaktallergie betroffen. Werde das Allergen identifiziert, könne meist durch Austauschen des Arbeitsstoffes das Problem gelöst werden, erklärt die Dermatologin Vera Mahler. Wichtig seien eine frühzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen. "Ein Prozent der Körperoberfläche hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche", sagt sie im Hinblick auf die Folgen eines Handekzems auf die Lebensqualität der Betroffenen.

Hauterkrankungen nehmen unter den anerkannten Berufserkrankungen den Spitzenrang ein. Im vergangenen Jahr seien der gesetzlichen Unfallversicherung knapp 24.000 Fälle gemeldet worden. Die Dunkelziffer werde auf bis zu 900.000 Fälle geschätzt.

"Berufskrankheit Hautkrebs", RP online, 16.12.2011, http://www.rp-online.de/gesundheit/hautkrankheiten/berufskrankheit-hautkrebs-1.2629360