Nickelhaltiger Durstlöscher – Mineralwasser für Allergiker tabu?

Stiftung Warentest
Nickelhaltiger Durstlöscher – Mineralwasser für Allergiker tabu?
Datum: 30.11.2014 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: T.K.
Null Kalorien, dafür reich an Mineralstoffen und Spurenelementen – Mineralwasser gilt gemeinhin als gesündester Durstlöscher überhaupt. Auch in Deutschland erfreuen sich die erfrischenden Wässer großer Beliebtheit, so beläuft sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch hierzulande auf 140 Liter pro Jahr! Dabei stellt der Markt die Konsumenten vor die Qual der Wahl: Mehr als 200 Mineralbrunnen werden bundesweit angeboten, mit starken Unterschieden bezüglich Geschmack und Zusammensetzung.

Ursprüngliche Reinheit? Nickel in Mineralwasser nachgewiesen

 

Regelmäßige amtliche Prüfungen sollen eine kontinuierliche Reinheit der Mineralwässer garantieren. Eine unabhängige Untersuchung der Stiftung Warentest stellt diese Ergebnisse nun jedoch in Frage. Insgesamt 30 Mineralwässer wurden getestet, darunter sowohl günstige Discounterware wie auch hochpreisige Markenprodukte. Ergebnis: Jedes dritte der getesteten Wässer (p = 10) schnitt schlecht ab. So konnten diverse riskante Substanzen wie Süßstoffe, Pestizide oder gar Rostschutzmittel nachgewiesen werden. Stellt sich also die berechtigte Frage, ob Mineralwasser eher schädlich als gesund ist?

 

Diesbezüglich gibt der unabhängige Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung (AID) jedoch Entwarnung. „Die Grenzwerte wurden nicht überschritten.“, bestätigt Harald Seitz, Diplom-Oecotrophologe und Pressesprecher des AID, die Unbedenklichkeit der getesteten Wässer. Ausnahme sei jedoch Mineralwasser der Marke „Ja“ von Rewe. Dieses enthält derartig viel Nickel, dass es eigentlich nicht in den Verkauf gelangen dürfte. Nickelallergiker sollten daher bevorzugt zu anderen Wässern greifen.

 

Darüber hinaus ist der erstaunliche niedrige Gehalt an Mineralstoffen (unter 500 Milligramm pro Liter) in 18 Produkten zu monieren (z. B. Vilsa). Hohe Werte finden sich lediglich in teurer Markenware. Erstaunlich und ebenso erwähnenswert ist jedoch das erstaunlich gute Abschneiden diverser Billigmineralwasser, beispielsweise von Aldi, Lidl, Netto, Penny und Norma. Diese sind auch für Nickelallergiker uneingeschränkt empfehlenswert.