Skiurlaub: Sonnenbrille passend wählen

Skiurlaub: Sonnenbrille passend wählen
Datum: 29.11.2011 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: R.J.
Der Wintersport erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der Berufsverband der Augenärzte mahnt jedoch, bei der Auswahl der Sonnenbrille auf Risiken zu achten.

Nicht nur, was die UV-Strahlung betrifft, sondern auch den Schutz vor Nickelallergie. Die Kontaktdermatitis auf Brillenmaterialien wird sichtbar in Form von Ekzemen (juckende, gerötete, nässende oder trockene Stellen) an den Auflagepunkten der Brille. Auch Irritationen an und um die Augenlider sind möglich.

Nach gesetzlichen Vorschriften müssen die Auflagepunkte der Brille (Nasensteg, -auflage und Bügel) aus nichtallergenen Materialien gefertigt sein. Doch das ist bei Metallfassungen schwierig. Selbst Edelstahl, Titanlegierungen und Vergoldungen/Goldauflagen enthalten Nickel.

Die Auflagepunkte sollten wenigstens ummantelt oder mit „Allergie-Beschichtungen”“ geschützt sein. Nur reinste Metalle wie Feingold, Rhodium und reines Titan sind frei von Nickel und werden höchstwahrscheinlich vertragen.

Kunststofffassungen, die ausschließlich aus Polyamid, Acrylglas oder Epoxydharz bestehen, sind unproblematisch. Allerdings werden dem reinen Kunststoff häufig Substanzen wie Weichmacher, Alterungsschutz, Farbstoffe und Antioxidantien beigemengt, die allergenes Potenzial haben. Und auch in der Herstellung von Kunststoffbrillen wird oft Nickel verwendet, etwa in den Scharnieren oder als Metallverstärkung in den Bügeln. Mit der Zeit können dort Nickel-Ionen durch feine Risse im Material sickern und ein Kontaktekzem hervorrufen. Entscheiden sich Allergiker für Kunststofffassungen, sollten sie beachten, dass als Material für Nasenpads, Bügelbeschichtung und andere mögliche Hautkontaktstellen Silikon verwendet wird.

Aus allergologischer Sicht gänzlich unproblematisch sind Brillenfassungen aus Naturmaterialien wie Holz und Horn. Insbesondere die Büffelhornbrille von heute hat mit dem Horngestell von früher nichts mehr gemein. Der einzige Fremdstoff ist Edelstahl für die Federscharniere. Sie kommen aber nicht mit der Haut in Kontakt.

www.modessio.de/die-richtige-sonnenbrille-fur-den-skiurlaub/ und www.augeninfo.de