Zwei Produkte von Meyco enthalten zu viel Nickel
Datum: 14.10.2011 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: R.J.
Der Hersteller "Meyco Hobby" ist wieder in den Schlagzeilen. Diesmal mussten innerhalb von nur einem Monat gleich zwei Produkte mit überhöhtem Nickelgehalt vom Markt genommen werden.

So wurde im September über das Europäische Schnellwarnsystem "Rapex" Nickel in Ohrsteckern von "Meyco Hobby" gemeldet. Es handelt sich um eine Packung mit zwölf Ohrsteckern und den entsprechenden Verschlüssen. Das Unternehmen "Meyco Hobby" gab bekannt, dass ausschließlich eine Charge dieser Ohrstecker betroffen sei. Zudem soll es sich um einen Einzelfall gehandelt haben.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Jetzt wurde bekannt, dass Karabinerhaken des Herstellers Nickel und große Mengen an löslichem Blei enthalten. Konkret handelt es sich um Packungen mit silberfarbenen bzw. goldfarbenern Karabinerhaken mit Ring und Ösen in den Größen 14, 16 und 18 Zentimeter. Das Unternehmen teilt mittlerweile mit, dass alle Verbraucher, die die Ohrstecker und Karabinerhaken gekauft haben, diese gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben können. Hinter "Mecyo Hobby" steckt die "Meyercordt GmbH", ein in der fünften Generation und seit über 140 Jahren bestehendes Familienunternehmen mit Sitz in Bad Salzuflen.

http://www.produktrueckrufe.de/component/content/article/23-rapex/633-rapex-36kw2011
http://www.produktrueckrufe.de