Nickelfrei.de feiert Geburtstag

3-jähriges Bestehen
Nickelfrei.de feiert Geburtstag
Datum: 11.02.2012 | Kategorie: In eigener Sache Von: T.K.
Sonntag, der 12. Februar 2012 – ein besonderer Tag für das Team von Nickelfrei.de. Heute vor genau drei Jahren ging unser Gesundheitsportal zum ersten Mal online. Nickelfrei.de feiert Geburtstag – Zeit für einen kurzen Rückblick:

Im Sommer 2006 war Stephanie Benn, Portalbetreiberin von Nickelfrei.de und selbst betroffene Allergikerin, auf der Suche nach einem als "nickelfrei"" deklarierten Gürtelmodell. Gesucht, gefunden, gekauft – jedoch führte der Verschluss, entgegen aller Erwartungen, rasch zu unästhetischen Hautbildveränderungen in der Bauchgegend. Juckende Rötungen, nässende Bläschen – der konsultierte Arzt bestätigte in seiner Diagnose den Verdacht einer durch die Gürtelschnalle bedingten Nickeldermatitis. Doch eine Frage blieb ungeklärt: Wie kann ein angeblich nickelfreier Verschluss eine Allergie auslösen?

"Nickelfrei” nicht gleich „frei von Nickel"?

Eine intensive Recherche sorgte schließlich für Klarheit: Laut der europäischen Norm EN 1811 aus dem Jahr 1998 (2000 in das deutsche Recht übernommen) sind Erzeugnisse für den körpernahen Gebrauch zugelassen, sofern diese innerhalb einer Woche eine Nickelfreisetzung von 0,5 Mikrogramm pro cm² nicht überschreiten. Der besonders bei Schmuckherstellern beliebte Slogan beruht also auf einem Irrglauben: Gesetzeskonform hergestellte Erzeugnisse sind nicht zwangsläufig frei von Nickel. Dennoch findet der Begriff „nickelfrei”“ als werbewirksames Kaufargument bei vielen Herstellern ungerechtfertigter Weise Verwendung (Nickelfrei.de hat hier bereits erfolgreich abgemahnt!). Zudem reicht auch ein unter dem erlaubten Grenzwert liegender Nickelanteil aus, um bei Allergikern die Symptome einer Nickeldermatitis auszulösen. Im Klartext: Auf plakative Werbeslogan wie „nickelfrei” ist keineswegs Verlass! Oftmals dienen diese nur als irreführende Eye Catcher, die betroffene Allergiker zum Fehlkauf verleiten.

Nickelallergie – Prävention dank Information

Um einer Nickelallergie mittels präventiver Maßnahmen effizient entgegenwirken zu können, bedarf es also einer umfangreichen Information – insbesondere um auch Fehlinformationen richtig zu deuten. Ein intensiver Zeitaufwand, wie Frau Benn feststellen musste, der sicherlich nicht jedem möglich ist. Somit fiel nach einiger Überlegung die Entscheidung, eine eigene Internetpräsenz für Nickelallergiker zu realisieren.

Bereits Weihnachten 2008, genauer gesagt am 25. Dezember, fand sich eine erste Ankündigung im Internet, Deutschlands erstes Informationsportal für Nickelallergiker würde zeitnah seinen Weg ins World Wide Web finden. Am 12. Februar 2009 war es schließlich soweit, Nickelfrei.de ging zum ersten Mal online – der Startschuss einer erfolgreichen Entwicklung.

Nickelfrei.de – Zahlen und Fakten

Ein lohnenswertes Unterfangen, blickt man auf die Entwicklung der vergangenen drei Jahre: Aus der privaten Initiative Stephanie Benns hat sich mittlerweile ein ambitioniertes Projekt entwickelt, dessen Potenzial noch lange nicht erschöpft ist. Neben der Portalbetreiberin selbst steht heute ein engagiertes Team aus ehrenamtlich tätigen Redakteuren, Pressebeauftragten, Grafikern und Webdesignern hinter Nickelfrei.de. Erst im Dezember durften wir mit unserem PR-Referenten Tobias Kemper ein neues Gesicht in unserer Runde willkommen heißen.

Doch nicht nur das Team ist gewachsen, auch unser Webangebot hat sich stetig weiterentwickelt. Die zugegebenermaßen etwas laienhaft wirkende Erstlingsversion unseres Portals ist einer professionellen, zielführenden und optisch ansprechenden Internetpräsenz gewichen. Das inhaltliche Angebot ist nicht nur wesentlich umfangreicher, sondern auch zertifiziert worden - Nickelfrei.de ist Träger des offiziellen Gütesigels des Aktionsforum Gesund- heitsinformationssystem (Afgis) e. V., mit welchem ausschließlich geprüfte und qualitativ hochwertige Internetangebote der Gesundheitsinformation ausgezeichnet werden. Der Erhalt des angesehenen HONcode-Zertifikates steht zudem unmittelbar bevor.

Statistisch gesehen verzeichnet Nickelfrei.de seit dem Start im Frühjahr 2009 kontinuierlich steigende Tendenzen bzgl. Page Ranking und Besucherzahl. Monatlich nehmen mehrere Tausend ratsuchende und interessierte Besucher unser Informationsangebot wahr – für das Jahr 2012 erwarten wir eine neue Bestmarke von etwa 150.000. Damit ist Nickelfrei.de schon jetzt das größte Gesundheitsportal für Nickelallergiker im deutschsprachigen Raum.

Zukunft – immer einen Blick voraus

Angesichts geschätzter 9 Millionen Nickelallergiker in Deutschland (rund 11 Prozent der Bevölkerung – bis zu 20 Prozent der Frauen!) wirken die genannten Zahlen jedoch verschwindend gering. Daher werden wir entsprechend unserer Möglichkeiten versuchen, künftig neben dem Informationsdienst im Internet auch in der realen Welt verstärkt Fuß zu fassen. Ein wesentlicher Schritt ist bereits getan – mit unserer neuen Informationsbroschüre (seit Januar 2012) wollen wir in den Wartezimmern dermatologischer und allergologischer Arztpraxen sowie Apotheken deutschlandweit Präsenz zeigen und auf Nickelfrei.de hinweisen. Interessierte Ärzte und Apotheker, aber auch Selbsthilfegruppen können den Flyer kostenlos bei uns anfordern.

Auch der Dialog mit Experten aus dem Gesundheitswesen soll künftig noch weiter intensiviert werden. So ist für April 2012 die Einführung eines Nickelallergiker-Kochbuches geplant, welches wöchentlich mit, von Expertenseite auf Nickelallergiker-Verträglichkeit geprüften Rezepten aufwartet.

Zu guter Letzt…

... soll auch bei einem solch ernsten Thema wie der Nickelallergie der Spaß nicht zu kurz kommen. Mit Hilfe unserer beiden Maskottchen Nicko & Nicky versuchen wir, auch Kindern einen Zugang zu dieser schweren Erkrankung zu ermöglichen. Seit Dezember 2011 lockern die beiden mit wiederkehrenden Auftritten unser Informationsangebot auf und machen auf speziell für Kinder relevante Themen aufmerksam. Doch auch Erwachsenen versuchen wir mit unseren regelmäßigen Verlosungsaktionen ein wenig Spiel und Spaß zu bieten. So konnten sich zuletzt im Januar zwei glückliche Teilnehmer über den Gewinn eines Nickelallergieratgebers der Allergie-Expertin Roswitha Stracke freuen. Und auch die zukünftigen Verlosungen werden natürlich wieder attraktive Preise bieten!

Wir sind sehr glücklich über das große Interesse, welches Sie als ratsuchende oder selbst betroffene Leser unserem gemeinnützigen Projekt schenken. Wie Sie sehen, haben wir auch für die Zukunft noch einiges geplant und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf unserem weiteren Weg begleiten würden.

In diesem Sinne vielen Dank und eine nickelfreie Zeit!

Ihr Team von Nickelfrei.de

PS: Nickelfrei.de feiert Geburtstag – Zeit für uns, Sie zu beschenken. Aus Anlass unseres Jubiläums starten wir am kommenden Freitag, dem 17. Februar 2012, mit einem neuen Gewinnspiel – und der Preis hat es in sich! Mehr dazu erfahren Sie am Freitag auf Nickelfrei.de oder bei Facebook.