Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Lebensmittel


Autor Nachricht
Verfasst am: 20. 01. 2016 [22:22]
Heidi
Themenersteller
Dabei seit: 20.01.2016
Beiträge: 5
hallo, ich moechte gerne wissen wieviel Nickel in Hanfsamen und Chiasamen sind. Konnte ich nicht in den Tabellen finden. Kann man Gries essen? leider sind die Lebensmittel sehr beschraenkt wenn man allergisch zu Nickel ist, vor allen Dingen zum Fruehstueck. Ich mag gerne was warmes im Winter, wie Milchreis, aber man muss ja auch Abwechselung haben.
Danke,

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.01.2016 um 22:40.]
Verfasst am: 10. 02. 2016 [18:43]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Heidi,

Nickelallergiker sollten Chia-Samen unbedingt nur in Maßen verzehren. Die ungeschälten Samen sind überaus nickelreich, 100 g enthalten ca. 200 µg Nickel. Ein täglicher oder übermäßiger Verzehr kann Kontaktekzeme und weitere allergietypische Reaktionen auslösen bzw. verstärken.

Der genaue Nickelgehalt von Hanf ist leider nicht bekannt. Da es zu den Grasgewächsen zählt, ist allerdings ein vergleichbarer Wert zu erwarten. Dieser liegt für Gras bei 250 µg Nickel pro 100 g.

Ihr Team von nickelfrei.de