Klinisch geprüft: Hautschutzschaum für Nickelallergiker

Klinisch geprüft: Hautschutzschaum für Nickelallergiker
Interview mit Michael Palfi, Unternehmenssprecher von Marly Products e. K.
Datum: 28.05.2017 | Kategorie: Interviews Von: T.K.
Ob Münzgeld, Smartphones, Türgriffe oder Badezimmerarmaturen – insbesondere unsere Hände sind tagtäglich hohen Nickelbelastungen ausgesetzt. Damit der unvermeidliche Kontakt keine allergische Reaktion zur Folge hat, wurde mit Marly Skin® nun ein Hautschutzschaum entwickelt, der ein Eindringen der Nickelionen in die Haut wirksam unterbindet. Im Gespräch mit Michael Palfi erfahren wir mehr über Wirkmechanismus und Wirkdauer des neuartigen Hautschutzschaums.

nickelfrei.de: Kontaktsensibilisierungen sind auf dem Vormarsch – allein in Europa leiden etwa 65 Millionen Menschen an einer Nickelallergie, in Deutschland sind bis zu 20 Prozent der Frauen betroffen. Welche Rolle spielen Allergiepotenzial und Verträglichkeit in Ihrem Hause?

Marly SkinPalfi: Wenn mit dem Allergiepotenzial gemeint ist, inwieweit Marly Skin® selbst allergen ist, so haben zahlreiche wissenschaftliche Humantestungen ergeben, dass Marly Skin® absolut hypoallergen ist, also keinerlei allergieerregende Stoffe Verwendung finden. Somit beantwortet sich die Frage der Verträglichkeit von selbst. Marly Skin® wird nicht vom Körper resorbiert.

nickelfrei.de: Marly Skin® erzeugt eine Schutzbarriere in der Haut. Bitte beschreiben Sie uns das Wirkprinzip des Hautschutzschaums.

Palfi: Durch den Aufreibeprozess des Schaums und bei einer Körpertemperatur auf der Hautoberfläche von 24 °C entsteht im Stratum corneum, also der obersten Hautschicht, ein zweidimensionales Netzwerk, das wie eine zweite Haut wirkt und die Allergene an der Penetration in die tieferen Hautschichten hindert.

nickelfrei.de: Wie lange bleibt diese Schutzbarriere erhalten und verkürzt mehrmalige Handwäsche oder -desinfektion die Wirkdauer?

Palfi: Durch die Tatsache, dass der Schutz in der Haut und nicht auf der Hautoberfläche liegt, gibt es auch innerhalb der Schutzfunktion von 4 bis 6 Stunden keinen mechanischen Abrieb oder die Beeinflussung des Materials durch häufiges Händewaschen oder gar Desinfizieren der Haut. Der Abbau der Schutzfunktion erfolgt über die Schweißabsonderung. Babys und alte Menschen haben keine oder eine sehr geringe Schweißbildung. Da kann die Schutzfunktion durchaus 8 Stunden anhalten.

nickelfrei.de: Wie wird Marly Skin® richtig angewendet und wo kann der Schaum aufgetragen werden?

Palfi: Einfach die Dose vor Gebrauch kräftig schütteln, das Ventil nach unten halten und so viel Schaum entnehmen, wie man für die entsprechende Fläche benötigt. Dann den Schaum kräftig einreiben. Ruhig sparsam mit der Schaumentnahme umgehen, für die Hände genügt etwa eine Walnussgröße Schaum. Marly Skin® kann am ganzen Körper angewandt werden.

Marly Skin Anwendung

nickelfrei.de: Nun eine Frage zu der Studienlage. Ist die Wirkung des Hautschutzschaums klinisch geprüft und bestätigt?

Palfi: Über 200 Testungen und zum größten Teil Humanversuche belegen die Wirkung von Marly Skin®. Damit ist Marly Skin® das wohl am meisten dokumentierte Produkt seiner Art.

nickelfrei.de: Wo und zu welchen Preisen ist Marly Skin® erhältlich?

Palfi: Es gibt zwei verschiedene Größen im Markt: 50 ml mit 75 Applikationen und 100 ml mit 150 Applikationen. Der Preis für die 50 ml Dose beträgt ca. 12 bis 14 € und für die 100 ml Dose ca. 20 bis 24 €.

nickelfrei.de: Treten allergische Beschwerden auf, wird der Blick ins Internet einem Arztbesuch immer häufiger vorgezogen. Doch neben seriösen Gesundheitsangeboten lauern im Web auch zahlreiche medizinische Fehlinformationen. Wie bewerten Sie in diesem Zusammenhang Bedarf und Nutzen zertifizierter Gesundheitsportale wie nickelfrei.de?

Palfi: In dem Moment, in dem ein Portal von Fachleuten – in diesem Fall namhaften Dermatologen – überwacht wird, ist der Informationsstandard akzeptabel.

 

Weiterführende Informationen über Marly Skin® Hautschutzschaum finden Sie hier.