Bloß nicht ins Schwitzen geraten
Datum: 28.10.2011 | Kategorie: Kontaktallergie Von: R.J.
Schwitzende Menschen sind besonders anfällig für eine Sensibilisierung auf Nickel. Nach Angaben der Techniker Krankenkasse (TK) Niedersachsen sind Personen, die schnell schwitzen, besonders gefährdet.

Der Schweiß kann Nickel aus Hosenknöpfen und Uhrenverschlüssen herauslösen und Allergien hervorrufen. Kontaktallergien werden nicht nur durch Allergene ausgelöst, auch emotionale Konflikte und Stress könnten ein Grund sein. Psychische Belastungen würden beim Auftreten allergischer Symptome oft eine Rolle spielen. Experten gehen davon aus, dass eine enge Beziehung zwischen Nerven- und Immunsystem besteht. „Es gibt einen einfachen Test auf eine mögliche Nickelallergie”“, so Ulrike Fieback, Sprecherin der TK in Niedersachsen. „Man legt eine Euromünze auf die Haut, zum Beispiel im Bereich des Nabels oder des Unterarmes und wartet einige Minuten ab. Rötet sich die Haut um die Münze oder zeigt sich ein Hautausschlag, so ist eine Nickelallergie sehr wahrscheinlich.”“

Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Niedersachsen. Pressemitteilung: Hannover, 23.11.2010. Kontaktallergien: Wenn Nickel die Haut reizt – auch die Psyche kann Auslöser sein.