Weniger Kosmetik ist mehr
Datum: 23.10.2011 | Kategorie: Kontaktallergie Von: R.J.
Die Menschen machen viel zu viel mit ihrer Haut. Das sagt jetzt der Hamburger Dermatologe Volker Steinkraus. „Weniger ist mehr, denn die besten Kosmetika produziert die Haut selbst”“, begründet er gegenüber der Süddeutschen Zeitung.

Gerade Cremehersteller, Hautärzte und kosmetische Institute seien Förderer der Probleme. Rezepte für die juckende Haut sollen oft gar nicht helfen, denn sie werde durch die Produkte überstrapaziert. Kontaktekzeme gedeihen nach der Expertenmeinung besonders in Achselhöhlen, die regelmäßig rasiert und täglich mit Duschlotionen, Cremes und Deos traktiert werden. „Die Haut muss nach Bedarf gepflegt werden”“, sagt Steinkraus. Er hat jetzt gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Kristian Reich und der Journalistin Marie-Anne Schlolaut ein Buch rund um die Haut, Allergien und Kosmetik geschrieben. Ihr Anliegen: informativ und unterhaltsam zugleich alle wichtigen Fragen, die ihnen in der Sprechstunde am Dermatologikum Hamburg gestellt werden, zu beantworten.

"Bittere Pointe der Dermatologie", Süddeutsche Zeitung, 4.9.2011
Haut. Gesund, schön, gepflegt" ist im DuMont Buchverlag erschienen (ISBN 978-3-8321-6128-6) www.dumont-buchverlag.de