Pads und Kapseln – Nickel in Portionskaffee

Pads und Kapseln – Nickel in Portionskaffee
Datum: 08.01.2014 | Kategorie: Lebensmittelallergie Von: T.K.
Kaffee gilt gemeinhin als nickelreiches Getränk, das von Allergikern gemieden oder lediglich in Maßen verzehrt werden sollte. Bei Portionskaffee können sich zusätzlich Nickelionen aus der Kapselhülle lösen und in der Flüssigkeit anreichern.

Bequemer Kaffeegenuss – Kapsel- und Padmaschinen finden in immer mehr Haushalten Einzug. Die Vorzüge gegenüber einer altbewährten Kaffeemaschine sind offensichtlich: Das Hantieren mit Filtertüten, Kaffeepulver und Wasserbehälter wird bei einem Portionskaffeeautomaten durch einen simplen Knopfdruck ersetzt. Doch welche Nachteile stehen dem Bequemlichkeitsfaktor gegenüber? Öko-Test bemängelte kürzlich das umweltbelastende Mehraufkommen an Verpackungsmaterial sowie die oftmals falsche Entsorgung der Aluminiumkapseln. Darüber hinaus wurde der Portionskaffee auf mögliche Schadstoffe in Pulver und Kapselhülle geprüft, die während des Brühvorgangs in das Heißgetränk wandern könnten.

 

Erhöhter Nickelgehalt in Kaffeeaufgüssen

Im Rahmen der Untersuchung wurden insgesamt 15 Kaffeekapseln unterschiedlicher Hersteller getestet, darunter 2 wiederbefüllbare Kapseln sowie 13 Einwegprodukte (6 Systemkapseln für spezielle Kapselmaschinen und 7 Fremdfabrikate, die mit dem marktführenden Nespresso-Kapselsystem kompatibel sind). Ergebnis: In dem getesteten Kaffeepulver konnten keine problematischen Inhaltsstoffe in bedenklichen Mengen festgestellt werden. Auch die Kaffeeaufgüsse erwiesen sich als unbedenklich – zuvor ermittelte Schadstoffe (PVC, chlorierte Verbindungen etc.) in dem Kapselmaterial der Produkte Cap’ Mundo Artisan Espresso Copaiba Bio Organic, Nescafé Dolce Gusto Espresso, Nespresso Ristretto und Tchibo Cafissimo Espresso hatten sich während des Brühvorgangs nicht aus der Kapselhülle gelöst.

Auffällig war jedoch, dass in 9 Proben (60 %) ein erhöhter Nickelgehalt festgestellt werden konnte. Kaffee gilt generell als nickelreiches Getränk (92 µg pro 100 g Kaffeepulver) und sollte bei einer Unverträglichkeit nickelhaltiger Lebensmittel gemieden oder lediglich in Maßen getrunken werden. Erfolgt ein gelegentlicher Verzehr, sollten Allergiker daher auf herkömmlichen Pulverkaffee zurückgreifen und von Portionskapseln absehen.