Können Allergien verhindert werden?
Datum: 19.09.2011 | Kategorie: Medizin Von: R.J.
Könnten in Zukunft Allergien verhindert werden? Forscher haben einen körpereigenen Mechanismus aufgeklärt, der der Entstehung von Allergien entgegenwirken kann.

Wissenschaftler an der Charité Berlin und der Johannes Gutenberg Universität in Mainz konnten mit einer Studie aufzeigen, dass gewisse Zellen des Immunsystems, sogenannte killerdentritische Zellen, Allergiezellen unschädlich machen können. Damit ergeben sich neue Perspektiven für den Kampf gegen Allergien. Der menschliche Körper antwortet mitunter auf Allergene mit einer allergischen Reaktion. Es ist bekannt, dass bei wiederholtem Kontakt eine Art Immunität gegen das Allergen herbeigeführt werden kann. Damit hat sich auch die Forschergruppe um Prof. Kerstin Steinbrink und Prof. Marcus Maurer beschäftigt und dabei einen wichtigen zellulären Mechanismus entschlüsselt. Die killerdendritischen Zellen senden ein Signal aus, sobald sie auf Allergene treffen. Dadurch wird in Zellen, die allergische Reaktionen vermitteln, der programmierte Zelltod veranlasst. Somit können keine Allergie-Symptome auftreten. „Wir haben in unserer Arbeit den Mechanismus identifiziert, der der Verhinderung einer Allergie zugrunde liegt”“, erklärt Maurer vom Allergie-Centrum der Charité. Der Allergologe ist sich sicher, dass die Ergebnisse dieser Studie künftig für die Allergie-Therapie verwendet werden können. Das dürfte alle Allergiker freuen.

Charité-Universitätsmedizin Berlin vom 02.09.2011 - http://www.charite.de/index.php?id=35&tx_list_pi1[mode]=6&tx_list_pi1[uid]=2808