Henna-Tattoos: Andenken mit Folgen

Henna-Tattoos: Andenken mit Folgen
Datum: 24.11.2011 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: R.J.
Wir von nickelfrei.de haben bereits öfter über die allergieauslösenden Henna-Tattoos informiert. Jetzt warnt auch Dr. med. Klaus Rodens, niedergelassener Kinder- und Jugendarzt in Langenau bei Ulm und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, in der neuen Ausgabe des Apothekenmagazins "Baby und Familie", davor.

"Die Farbstoffe dieser Tattoos verursachen oft Kontaktallergien. Sie können mit so starken Entzündungen einhergehen, dass manchmal ein Leben lang Narben bleiben", sagt er. Auch andere Experten kommen zu diesem Schluss. Von der Techniker Krankenkasse heißt es sogar, dass durch Henna-Tattoos hervorgerufene Allergien oft erst nach mehreren Monaten abheilen. In Einzelfällen könnten die Symptome - Juckreiz, gerötete Haut und Bläschen - sogar länger als ein Jahr anhalten.
Dabei ist es nicht die natürliche Henna-Farbe, die zum Problem wird, sondern die beigemischte Chemikalie Paraphenylendiamin (PPD). In Europa darf PPD deshalb in Kosmetika nicht verwendet werden, lediglich bei Haarfarben ist der Zusatz von PPD erlaubt.

Dadurch, dass die Farbe mit dem meist hohen PPD-Anteil nach dem Bemalen in die obere Hautschicht eindringt, kann sich die allergisierende Wirkung besonders leicht entfalten. Personen, die einmal gegenüber PPD sensibilisiert sind, können lebenslänglich allergisch auf den Stoff oder auf Farben mit ähnlicher chemischer Struktur reagieren. Sie müssen Produkte meiden, die diese Substanz enthalten. Das ist gar nicht so einfach, weil Paraphenylendiamin außer in Haarfarben auch in dunklen Lederwaren, Fahrradgriffen, Gummischläuchen, dunklen Textilien und sogar dunklen Strumpfhosen vorkommen kann.

Auch bei der Berufswahl sind sie stark eingeschränkt, weil sie bei einer Sensibilisierung gegen PPD und ähnliche Farbverbindungen Berufe wie Chemie- und Fotolaborant, Friseur, Drucker, Forst- oder Landwirt nur mit Beschwerden ausüben könnten.

"Keine Henna-Tattoos für Kinder", http://www.presseportal.de/pm/54201/2152829/keine-henna-tattoos-fuer-kinder-die-enthaltenen-farbstoffe-verursachen-oft-kontaktallergien;
"Henna-Allergien dauern an", http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article684023/Henna-Allergien-dauern-an.html;
http://www.hennapage.com/henna/ppd/ppddeutch.pdf