Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Deklaration "nickelfrei"


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 01. 2011 [15:03]
dotti
Themenersteller
Dabei seit: 21.01.2011
Beiträge: 1
Liebes nickelfrei-Team,

erstmal ein Dankeschön für die Möglichkeit, hier in diesem Forum Fragen stellen zu können.
Meine Frage ist, ab wann ein Modeschmuckartikel als nickelfrei bezeichnet werden darf. Liegt er dann unterhalb der gesetzlichen grenze von 5 millionstel? Laut Beipackzettel der Schweizer Firma "Squarix" ist ein Produkt nickelfrei, wenn man den Schnelltest von Squarix durchgeführt hat und keine Rotfärbung zu sehen ist. Ich verstehe auch noch nicht so genau, was es nun aussagt, wenn von Nickelfreigabe an die Haut die Rede ist. Macht es denn überhaupt Sinn für einen Nickelallergiker, wenn bei diesem Test nur bis zu einem bestimmten Grenzwert etwas über den Gehalt bzw. die Abgabe ausgesagt wird? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Nickelallergiker trotzdem (unterhalb der Grenze) reagiert? Hier ein Auszug aus dem Beipackzettel und der link zum pdf.

"Zur Eindämmung der Nickelallergie hat der Gesetzgeber für nickelhaltige Gegenstände, die bestimmungsgemäß während längerer Zeit intensiv mit der Haut in Kontakt kommen (Schmuck, rillengestelle usw.) oder in Körper -teile eingeführt werden (Piercing, Ohrstecher), Nickelgrenzwerte festgelegt.
Der Nickel-Test sensitiv dient sowohl dem Nickelallergiker (Patienten) als auch dem professionellen Anwender (für
die vorgeschriebene Selbstkontrolle, z.B. Modeschmuckhandel) zur schnellen und einfachen Prüfung von Gegenständen auf Nickelabgabe bzw. Nickelfreiheit:
Setzt der Gegenstand an der Oberfl äche Nickel frei, so färbt sich der Wattebausch rot. Gibt der Gegenstand kein
Nickel ab, so erfolgt keine Rotfärbung.

http://www.teomed.ch/pdf/anleitung-nickeltest.pdf

Ich freue mich Antwort und Danke,
Dotti
Verfasst am: 31. 03. 2011 [16:06]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Dotti,

bei dem Test der Firma feuchtet man einen Teststreifen an und reibt ihn über das Prüfobjekt. Ist Nickel enthalten, verfärbt er sich nach einigen Sekunden rot. Nach unserer Erfahrung kann es aber zu falschen Ergebnissen kommen. Möglich ist auch, dass Nickel erst angezeigt wird, wenn man lange gerubbelt hat. Die Firma selbst weist darauf hin, dass der Test nur bei Nickel an der Oberfläche angewendet werden soll. Bei Brillengestellen aus Metall, die mit Kunststoff überzogen sind, versagt er. Für den Allergiker ist zudem nicht allein entscheidend, ob Nickel enthalten ist, sondern auch, wie viel er davon aufnimmt. Der Test kann daher lediglich als grobe Orientierung dienen. Der Grenzwert wurde vom Gesetzgeber auf 0,5 µg Nickel pro cm² festgelegt. Diese extrem kleinen Mengen (0,5 millionstel Gramm) können mit einem Schnelltest wie diesem natürlich nicht erfasst oder nachgewiesen werden. Darum ist der Test auch nicht geeignet, die Einhaltung dieses Grenzwertes zu überwachen oder Nickel im Spurenbereich zu detektieren. Der Wert dieses Schnelltests liegt darin, dass einfach, preisgünstig und in kurzer Zeit festgestellt werden kann, ob ein Gegenstand wesentliche Mengen an Nickel freisetzt oder nicht.

Ihr nickelfrei.de Team