Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Zusammenhang zwischen Nickelallergie und Handekzem


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 02. 2012 [11:36]
Katharina82
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2012
Beiträge: 1
Hallo, ich bin 29 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit eine Nickelallergie. Seit meinem 15. Lebensjahr leide ich zusätzlich noch an einem dishydrosiformen Handekzem, das aber erst in den letzten 2-3 Jahren zu einem Problem wurde. Anfangs waren nur die Fingerzwischenräume mit kleinen Bläschen übersät, was sich mittlerweile auf die Handinnenflächen ausgebreitet hat.Durch meinen Job als Krankenschwester habe ich viel mit Feuchtarbeit zu tun (Tragen von Handschuhen) und habe durch das Aufquellen der Haut immer mehr Probleme die Bläschen in den Griff zu bekommen.
Nun meine Frage: Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einer Nickelallergie und dem dishydrosiformen Handekzem?
Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas berichten könnte.
Grüße Katharina82
Verfasst am: 30. 04. 2012 [10:38]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Ein typisches (Alarm)Zeichen einer Nickelallergie ist das Handekzem. Symptome an den Händen und auch Füßen (trocken, rissig) sollten sofort an Nickel denken lassen. Auch bei einer Neurodermitis mit Ekzemen an Händen und Füßen keimt sofort der Verdacht einer nickelreichen Ernährung - dies gilt insbesondere, wenn die Nickelallergie schon bekannt ist. Wenn sich User des Forums hinreißen lassen, Cortison als persönliches Heilmittel anzupreisen, haben sie eindeutig den falschen Arzt. Cortison ist nicht das beste Mittel, sondern sollte generell immer erst eingesetzt werden, wenn alle anderen Mittel versagt haben (Allergenkarenz, allergenarme Umgebung, lindernde Maßnahmen usw.).
Daher empfiehlt sich vor dem Einsatz von Cortison zunächst eine nickelarme Karenz. Auch wenn nur ein Teil der Beschwerden verschwindet, kann aber der Rest besser eingegrenzt und darauf basierend eine optimale medizinische oder ernährungstherapeutische Behandlung begonnen bzw. weitergeführt werden.
Bei der Durchführung einer solchen nickelarmen Ernährungstherapie ist Ihnen Allergieberaterin Roswitha Stracke gerne behilflich.

Verfasst am: 01. 05. 2012 [22:14]
Andrea
Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 2
Wahnsinn,
Seit ich über Nickelfrei.de gestolpert bin geht mir echt ein Licht auf!!!

Ich hab genauuu das selbe Problem mit den Händen bzw. Handinnenflächen! Seit meiner Kindheit plage ich mich mit den kleinen Bläschen rum - und jeder Arzt (ich war bei vielen) hat mir gesagt das ist doch "ganz klar" Neurodermitis... - Kortisonsalbe bla bla!

Jetzt achte ich schon ca. 2 Wochen etwas auf die Nickelarme Ernährung, habe auch meine Töpfe auf Allergiker-Töpfe umgstellt und meinen Händen gehts spürbar bbesser!

Liebe Grüße,
Andrea
PS: Tut irgendwie Gut zu Wissen das man nicht alleine ist!