Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Medikamente/Tabletten mit Nickel


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 05. 2012 [22:42]
Andrea
Themenersteller
Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 2
Hallo Ihr Nickeldies icon_wink.gif,

Ich bin Nickel-Allergiker und leide auch schon seit meiner Kindheit an einem chronischen Handekzem mit wässrigen Bläschen.(Leider wurde das von allen Ärzten immer als Neurodermiis abgestempelt!) Bin erst vor kurzem durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden, dass Nickel in Lebensmitteln die Ursache dafür sein kann. Mittlerweile lasse ich seit ca, 2 Wochen Nickelreiche Lebensmittel aus und kann eine spürbare Besserung meiner Handinnenflächen beobachten! *grins*

Ich habe schon länger versucht herauszufinden, welche Ursachen dieses Handekzem haben könnte und ich habe den starken Verdacht, dass auch Medikamente bzw. vor allem "Tabletten" viel Nickel enthalten könnten. (?)

Egal welche Tabletten ich mal genommen habe (sei es Pflanzliche, wie auch 0815- Tabletten die man ab und an mal verschrieben bekommt) - danach konnte ich immer verstärkten Ausschlag in Form von den typischen Bläschen an den Handinnenflächen feststellen.
Richtig extrem wurde es dann mal im Krankenhaus, da hab ich (gefühlt) kilo-weise Tabletten bekommen. Dementsprechend hat sich nach 1 Woche fast die ganze Haut an meinen Händen abgelöst und angefangen zu Eitern, weil einfach zuu viele Bläschen kamen.
Seit ich versuche auf Tabletten zu verzichten ist es generell besser geworden.

Eine Recherche von mir hat ergeben, dass Tabletten in der Pharmaindustrie in Edelstahltanks gelagert werden. (Edelstahl gibt ja bekanntlich Nickelionen ab, vermutlich schon bei der Herstellung...)

Gibt es Nickelwerte für Tabletten?
Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Andrea

Verfasst am: 07. 05. 2012 [14:48]
Ulrike
Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 9
Interessante Vermutung! Kann ich für mich persönlich so aber nicht bestätigen. Nehme selbst regelmäßig Tabletten zu mir, konnte bisher aber keine allergischen Reaktionen trotz bestehender Nickelallergie beobachten.
Vielleicht liegt bei dir ja neben deiner Nickelallergie eine weitere Unverträglichkeit gegen einen häufig in Medikamenten enthaltenen Inhaltsstoff vor?!

Bestätigen kann ich aber deine Erfahrungen über den Verzicht nickelhaltiger Lebensmittel - wirkt Wunder!!
Verfasst am: 10. 10. 2012 [07:05]
nocheinmalerika
Dabei seit: 10.10.2012
Beiträge: 2
hallo andrea
ich muß für meine lactose intolleranz kappseln nehmen . jedes mal wenn ich sie genommen habe muss ich fest stellen das ich einen grauenhaften geschmack im mund habe .jetzt habe ich festgestellt es kommt von der umverpackung .