Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Haare färben und Nickel


Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 11. 2012 [15:13]
Kiringer
Themenersteller
Dabei seit: 03.11.2012
Beiträge: 1
Hallo,
Ich möchte mir die Haare färben bzw blondieren und wollte Fragen ob jemand vielleicht schon Erfahrung damit hatte? Also weiß jemand ob in diesen Färbemitteln auch Nickel drin ist?
Vielen dank schon malicon_smile.gif
Verfasst am: 05. 11. 2012 [22:41]
Mona
Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 0
Hallo!
Hab bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit brauner Haarfarbe gemacht,da sind meine Schleimhäute im Mund angeschwollen.Meine letzte Blondfärbung ist schon ein Jahr her und damals hab ich die Farbe noch vertragen.Aber zu Deiner Sicherheit würd ich mich lieber erst mal beim Friseur beraten lassen!



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2012 um 22:42.]
Verfasst am: 06. 11. 2012 [08:58]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo in die Runde,

chemische Haarfärbemittel zählen zu den potenziellen Auslösern einer Kontaktallergie, so auch der Nickelallergie. Seit dem 1. November 2012 sind Tönungen daher auch mit folgendem Warnhinweis zu versehen: "Haarfärbemittel könne schwere allergische Reaktionen hervorrufen".

Mehr dazu: http://www.nickelfrei.de/wissenswertes/kontaktallergie/singleview/article/warnhinweis-bei-haarfaerbemittel.html

Ihr Team von Nickelfrei.de

Verfasst am: 25. 12. 2012 [20:08]
Andi
Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 3
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, damit ich mich mit anderen Nickelallergikern austauschen kann und somit hoffe ich, dass ich diese Allergie endlich akzeptieren kann, wie sie ist, aber trotzdem meine Lebensqualität durch kompetente Beratung verbessern kann. Also zu mir kurz soviel, dass ich in Irland lebe und hier durchs Haarefärben vor einem Jahr eine sehr schwere Nickelallergie entwickelt habe. Ich habe zuvor meine Haare für etwa 18 Jahre in Ungarn und Deutschland gefärbt und ist nie etwas passiert und dann in Irland bin ich zu einem neuen Friseur gegangen und nach dem Haarefärben fing es mit unglaublich kräftigen Schuppen an, die ich nicht mehr mal mit Handtüchern entfernen konnte und insgesamt eine Woche nach dem Haarefärben fing es dann an, am ganzen Körper heftig zu jucken, aber immens am Kopf und auf den Schultern und bildeten sich die Quaddeln, trat der urtikarielle Dermographismus hervor und seitdem besteht der Zustand jeden einzelnen Tag. Habe viele Sachen schon ausprobiert, momentan bin ich auf Diät und habe ich mir natürlich das beste Buch für Nickelallergiker von Roswitha besorgt, aber ich kann nur sagen, ich werde meine Haare nie wieder färben, das war's wohl. Auch wenn ich grau werde. Aber laut dem hiesigen Hausarzt könnte ich in ein paar Jahren mit Henna versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich es versuchen werde. Zu schlechte Erfahrung. Ich kann euch nur empfehlen, entweder die Haare natürlich zu lassen oder mit guten Haarkuren, Glanz und Pepp in die Haare zu bringen, wie z.B. Henna Haarkur, die ich auch benutze.

Schöne Grüße an alle
Verfasst am: 30. 12. 2012 [13:15]
Michimaus77
Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: -6
Guten Tag zusammen,
bei mir besteht auch eine Nickelallergie, allerdings vertrage ich ohne Probleme Blobde Foliensträhnchen. Vielleicht liegt dies daran, dass die Farbe bei Foliensträhnchen nicht mit der Kopfhaut in Berührung kommt. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Viele Grüße,
Michaela
Verfasst am: 30. 12. 2012 [23:24]
Mona
Dabei seit: 01.11.2012
Beiträge: 0
Hallo Zusammen!
Den Tip mit der Henna Haarkur werde ich mal ausprobieren!Obwohl ich bei Blondfärbung noch keine Probleme hatte hab ich mich da nach der schlechten Erfahrung mit brauner Haarfarbe noch nicht wieder dran getraut.
Der Juckende Ausschlag am Oberkörper ist seit dem nicht wieder wirklich weggegangen.Am schlimmsten ist es bei mir nach dem Verzehr von Fertigprodukten,wie Tütensuppen oder Fertigsossen,auf solche Produkte verzichte ich ganz,eine gute Alternative ist Gefro,aber da muß wohl jeder für sich selber rausfinden was er gut verträgt.Zum Duschen und Haarewaschen verwende ich Elkos Babywaschgel und zum eincremen die Elkos Babyzartcreme,diese Produkte hab ich nach langem suchen und probieren am besten vertragen.
Viele Grüsse Mona!
Verfasst am: 11. 01. 2013 [11:51]
Birgit
Dabei seit: 11.01.2013
Beiträge: 0
Habe zwar mit Henna Haarkur gefärbt aber da werden meine Haare nur grün von. Ich habe eine allergie gegen chemische Haarfärbemitte und ich würde euch Colourwell empfehlen. Es gibt kein Blond, nur dunkele Farben. Und es hilft auch gegen Schuppenicon_wink.gif
Verfasst am: 08. 02. 2013 [21:11]
Andi
Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die netten Antworten und Tipps.
Ich kann hier in Irland viele deutsche Produkte nicht kaufen, manche auch nicht bestellen. Aber zumindest für Haarpflege und Körperpflege habe ich von Allergenics Shampoo, Waschgel und Bodzlotion gefunden, die hypoallergen sind und die sind die einzigen Produkte, die ich benutzen kann. Aber es ist schon Wahnsinn, was ich alles nicht essen kann. Ja, die Fertiggerichte sind ein no go. Alles selber kochen und das dauert! Und die Kleider, meine Haut ist so empfindlich, sobald etwas eng geschnitten ist oder nicht aus 100% Baumwolle und schön weitgeschnitten, kommt dieses kneifende, juckende Gefühl, ich kratze mich und dann habe ich die typische Nesselsucht. Apropo, noch kein Arzt ist dahinter gekommen, warum ich diese Nesselsucht, mit dem Fachwort Urticaria factitia habe und kein Ekzem, das angeblisch so typisch für die Nickelallergie ist. Jetzt geht es mal mit der Fokussuche weiter, HNO, Internist, Zahnarzt usw.

Ich lasse die Finger weiterhin von Haarfärbemitteln, da ich mir sicher bin, ich würde es nicht verkraften.

Viel lieber wäre ich wieder gesund...

Also, ich hoffe auf eine Änderung.

Liebe Grüße

Moni