Diskussionsforum - Alles rund um Nickelallergie
Thema ohne neue Antworten

Nickelgehalt im Tee


Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 11. 2013 [15:57]
monique
Themenersteller
Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 2
Hallo!
überall steht, dass der Nickelgehalt in schwarzem Tee sehr hoch ist. Nun meine Frage, wie sieht es mit grünem oder weißem Tee aus?

DANKE für eine Antwort,

Monique
Verfasst am: 04. 11. 2014 [09:20]
monique
Themenersteller
Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 2
Ich habe diese Frage vor fast genau einem Jahr hier gestellt. Leider kam nie eine Antwort.
Vielleicht weiß jetzt jemand bescheid??
Bin sehr an einer Alternative zu schwarzem Tee und Kaffee interessiert.

VIELEN DANK
Monique
Verfasst am: 24. 11. 2014 [19:30]
Alice_Chanter
Dabei seit: 24.11.2014
Beiträge: 2
"monique" schrieb:

Ich habe diese Frage vor fast genau einem Jahr hier gestellt. Leider kam nie eine Antwort.
Vielleicht weiß jetzt jemand bescheid??
Bin sehr an einer Alternative zu schwarzem Tee und Kaffee interessiert.

VIELEN DANK
Monique
Bei gruenem Tee soll er angeblich auch recht hoch sein.

http://www.myallergo.de/leben-pur/ernaehrung/ernaehrung-bei-nickelallergie/

Allerdings habe ich auch Quellen gefunden die behaupten das Tee allgemein viel Nickel enthaelt.
Verfasst am: 01. 12. 2014 [01:01]
nickelfrei.de
Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 68
Hallo Monique,

schwarzer Tee gilt aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe als recht nickelhaltig. Teeblätter (insbesondere die Blattspitzen) speichern Nickel aus dem Boden. Je nach Bodenart, Düngung und Blattstruktur kann das mehr oder weniger sein - umso glatter das Blatt, desto geringer der Nickelgehalt. Besser verträglich sind Tees aus einem erneuten Aufguss (weniger Gerbsäure).
Verschnitt, der für Teebeutel verwendet wird, ist dagegen weniger gut geeignet. Aromatisierte Tees sind ebenso ungeeignet, da sie aufgrund der verwendeten Zutaten (Walnuss, Kirsche etc.) noch mehr Nickel enthalten. Alternativ kommen grüner Tee oder Rotbusch in Frage, aber nicht aromatisiert!
Übrigens: 2 bis 3 Tassen Kaffee pro Tag sind in der Regel verträglich, wobei ein Filteraufguss zu bevorzugen ist (statt Kaffeemaschine). Eine Alternative ist Carokaffee aus Gerste oder Zichorien.

Ihr Team von nickelfrei.de