Schwedler-Vollmer-Methode
Hautkrankheiten natürlich heilen
Interview mit Naturwissenschaftler HP Joachim Bernd Vollmer
Datum: 29.11.2012 | Kategorie: Interviews
Von: T.k:
Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung der Haut. Die Symptome ähneln denen der Nickelallergie, zudem gilt auch die Neurodermitis als unheilbar. Ein mögliches Behandlungskonzept ist die sogenannte Schwedler-Vollmer-Methode, eine bewährte Kombinationstherapie aus der Naturheilkunde. Autor Joachim Bernd Vollmer widmet sich in seinem aktuellen Werk „Neurodermitis natürlich heilen“ ausführlich dem von ihm optimierten Therapieverfahren. Nickelfrei.de führte unlängst ein Gespräch mit dem Heilpraktiker und Naturwissenschaftler.
Nickelfrei.de: In Deutschland leiden derzeit etwa 6 Millionen Menschen an Neurodermitis (atopisches Ekzem), nahezu jedes fünfte Kind ist betroffen (60 Prozent der Betroffenen erkranken bereits im 1. Lebensjahr). Was sind die Ursachen und Auslöser der chronischen Erkrankung? Vollmer: Man bezeichnet die Neurodermitis auch als endogenes Ekzem, was so viel bedeutet wie „eine Hauterscheinung, die von innen heraus kommt“ und das bedingt, dass sehr viele Gründe, wie Ernährung, Psyche, Umweltgifte, Immunsystemüberforderung wie Impfungen und daraus resultierende Allergien, die Neurodermitis auslösen können.
Nickelfrei.de: Neurodermitis ist nicht heilbar, gilt jedoch als behandelbar. Welche Symptome sind üblich und wie lassen sich diese Beschwerden effektiv lindern? Vollmer: Die zweifelfreiesten Symptome von Neurodermitis sind die doppelte Lidfalte direkt unterhalb beider Augen und der pelzmützenartige Haaransatz. Neurodermitiker sind in der Regel eher schlank, helläugig und hellhaarig, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Jeder Neurodermitiker leidet unter dem Hauptsymptom Juckreiz und Kratzen – oftmals auch bis die Haut blutet.
Nickelfrei.de: In Ihrem neuesten Werk „Neurodermitis natürlich heilen“ stellen Sie den Lesern die sogenannte Schwedler-Vollmer-Methode vor. Wie gestaltet sich das von Ihnen optimierte Behandlungskonzept der Neurodermitistherapie? Vollmer: Zuallererst einmal sind so weit als möglich Gifte jeder Art zu vermeiden. Damit meine ich vor allem Gifte aus der Umwelt, der Kleidung, dem Spielzeug und aus der Nahrung. Hier liegt nämlich häufig der Schlüssel – ähnlich wie bei Nickel, der gerne im Modeschmuck verarbeitet wird. Am Körper getragen, reichen schon geringste Mengen aus, um über den Kontakt mit Haut und Schweiß zu einer Kettenreaktion zu führen, die letztendlich oft in den typischen neurodermitischen Erscheinungen mündet.
Nickelfrei.de: Wesentliche Inhalte der Schwedler-Vollmer-Methode, wie Ernährungsumstellung oder Entgiftung, spielen auch in der Behandlung der Nickelallergie eine nicht unwesentliche Rolle. Inwiefern lässt sich das Therapiekonzept daher auch bei Nickelallergikern erfolgreich anwenden? Vollmer: Das Therapiekonzept basiert vor allem darauf, das Immunsystem und den Stoffwechsel zu korrigieren und den Körper zu entgiften, ist also auch generell für jeden Allergiker empfehlenswert. Nur sollte man natürlich zusätzlich die Spezifität jedes Einzelnen berücksichtigen. So ist es zum Beispiel nicht nur wichtig, die entsprechenden Problemschwerpunkte herauszufinden, sondern auch – wenn möglich – durch entsprechende Therapie zu beseitigen. Es genügt also nicht, sich von der jeweilig bestehenden Allergie fernzuhalten. In der Regel, wenn man die Ursachen (z. B. durch Entgiftung, Stärkung des Immunsystems, gesunde Ernährung) nicht bekämpft, wird die Tendenz auf andere Allergien zunehmen. Daher kann ich ihre Frage grundsätzlich mit „ja“ beantworten.
Nickelfrei.de: Besteht womöglich ein konkreter Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Nickelallergie? Vollmer: Ja und nein. Nickelallergie und Neurodermitis haben einiges gemein. Die Hauterscheinungen ähneln sich frappierend und häufig können nur erfahrene Spezialisten den Unterschied feststellen. Eine Nickelallergie kann zwar schlimmstenfalls, bei entsprechender Konstitution, eine Neurodermitis auslösen – sie kann sich aber auch „nur“ im allergischen Formenkreis bewegen und sich nicht in den sogenannten atopischen Formenkreis (Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma) verwandeln. Praktisch gesagt, sie kann auch eine rein auf Nickel begrenzte Allergie bleiben.
Nickelfrei.de: Hautpatienten, ob Neurodermitiker oder Nickelallergiker, bedürfen einer umfassenden Aufklärung über präventive Maßnahmen sowie einen gesundheitsfördernden Umgang mit den eigenen Beschwerden. Folgt der Blick ins Internet, stoßen Ratsuchende häufig auf Fehlinformationen. Wie bewerten Sie in diesem Zusammenhang Bedarf und Nutzen seriöser Gesundheitsportale wie Nickelfrei.de? Vollmer: Bedarf und Nutzen von seriösen Gesundheitsportalen ist mehr denn je gefragt. Die Probleme von chronischen Erkrankungen, zu denen ja Allergien gehören, nehmen parallel zu den Umweltverschmutzungen zu und da sind Metalle wie Nickel in der obersten Etage zu finden. Die Beiträge und das Vorhandensein von Nickelfrei.de sind ehrlich und neutral. Ein Gesundheitsportal, wie ich es mir persönlich für Hilfesuchende in Sachen Gesundheit noch mehr im Internet wünschen würde.
Das Interview wurde geführt von Tobias Kemper. Weitere Informationen zur naturheilkundlichen Neurodermitistherapie sowie dem Buch „Neurodermitis natürlich heilen“ finden Sie auf www.gesundheitsABC.info.
Aufgepasst! Am morgigen Freitag starten wir mit der Verlosung eines Exemplars des Buches „Neurodermitis natürlich heilen“. Weitere Informationen finden Sie am 30. November 2012 auf Nickelfrei.de oder Facebook!
|
Über Nickelfrei.de
Medizinische Redakteurin des Gräfe und Unzer Verlags, zuständig für die GU Nährwert-Kalorien-Tabelle
"Die Ernährung ist nur einer von vielen Faktoren, die Allergiker beachten müssen. Nickelfrei.de eröffnet weiterführenden Zugang zu vielfältigen aktuellen Informationen über Auslöser, Ursachen und Therapien, Erfahrungsaustausch mit Betroffenen sowie direkten Kontakt zu Experten." Neueste Beiträge im Forum
Aus dem Archiv
|