Nickelallergie: 5 Tipps für den Schmuckkauf
Datum: 19.01.2017 | Kategorie: Kontaktallergie
Von: T.K.
Die Europäische Stiftung für Allergieforschung rät zum gänzlichen Verzicht auf nickelhaltigen Schmuck. Für den Schmuckkauf hat die Stiftung nun hilfreiche Verbrauchertipps zusammengestellt.
Immer mehr Menschen leiden unter Kontaktallergien, warnt die Europäische Stiftung für Allergieforschung in einer aktuellen Bekanntmachung. So leiden in Deutschland rund 15,5 Prozent der Erwachsenen sowie 12,4 Prozent der Jugendlichen zwischen 13 bis 17 Jahren an einer Nickelsensibilisierung. Ferner treten bei 8 Prozent der Erwachsenen im Laufe des Lebens ausgeprägte Beschwerden wie Kontaktekzeme aufgrund einer Nickelallergie auf.
5 Tipps für den Schmuck-Einkauf
Ob bereits vorhandener Schmuck Nickel enthält, kann anhand eines Nickel-Schnelltests aus der Apotheke herausgefunden werden. Hierfür werden die Teststäbchen einfach über das jeweilige Schmuckstück gerieben. Der Nachweis erfolgt über eine Farbreaktion der Stäbchen, geringe Nickelmengen unterhalb des gesetzlichen Grenzwerts werden jedoch nicht angezeigt.
Quelle:
|
Über Nickelfrei.de
Allergieberaterin und Autorin
„Allergiker finden auf Nickelfrei.de geballte Informationen zu einem sehr vielfältigen Problem, sind immer auf dem aktuellen Stand der medizinischen Entwicklung und können sich umfangreich mit anderen Betroffenen austauschen.”“ Neueste Beiträge im Forum
Aus dem Archiv
|