ZDF sucht Kassiererin mit Nickelallergie

TV-Reportage
ZDF sucht Kassiererin mit Nickelallergie
Datum: 03.03.2015 | Kategorie: Kontaktallergie
Der hohe Nickelgehalt von Euromünzen ist für sensibilisierte Personen äußerst problematisch. Das ZDF plant derzeit eine Reportage zum Thema „Nickel in Euromünzen“. Aktuell werden noch Nickelallergiker gesucht, die berufsbedingt mit dem Allergen in Kontakt treten.

Ab 2015 werden in Schweden neue Banknoten und Münzen in Umlauf gebracht. Dabei überzeugen die kürzlich von der schwedischen Riksbank vorgestellten neuen Kronen durch ein um die Hälfte reduziertes Gewicht sowie einen vollständigen Verzicht auf Nickel. Im Gegensatz zu den überaus nickelhaltigen 1- und 2-Euro-Münzen ist das schwedische Münzgeld somit zukünftig absolut nickelfrei. Das ZDF plant aus diesem Anlass eine Reportage zum Thema „Nickel in Euromünzen“.

 

Berufskrankheit Nickelallergie

Der hohe Nickelgehalt von Euromünzen ist für Allergiker äußerst problematisch. Insbesondere wenn das Hantieren mit Münzgeld berufsbedingt erforderlich ist, kann die Sensibilisierung eine Ausübung der Tätigkeit erheblich beeinträchtigen. Ein Berufswechsel ist dann häufig unausweichlich. Das ZDF sucht für den geplanten Beitrag daher betroffene Allergiker, die beruflich mit Nickel in Kontakt treten (Kassiererin etc.) und mit den Folgen zu kämpfen haben. Auch Personen, die aufgrund ihrer Nickelallergie bereits einen Berufswechsel vollziehen mussten, sind gefragt.

TV-Reportage

Sie haben Interesse oder Fragen zu der Produktion? Frau Carmen Schumacher steht Ihnen für ein unverbindliches Vorgespräch unter der Rufnummer 0177 / 34 33 908 sowie per E-Mail an carmen(at)carmenschumacher.com jederzeit gerne zur Verfügung.