Rezept vom: 05.11.2012
Weihnachtliche Zimttorte
Bereits um 3000 v. Chr. wurde Zimt in China zu Aromatisierungszwecken genutzt und zählt somit zu den ältesten Gewürzen überhaupt. Heute findet Zimt weltweit Verwendung, insbesondere zur Würzung von Süßspeisen und Getränken, aber auch Fleischgerichten. Unsere Zimttorte ist auch für Nickelallergiker eine schmackhafte Leckerei.
Zutaten: Für den Teig:
Für die Streusel:
Für die Füllung:
Zubereitung:
Tipp: Die Torte ist mit etwas Aufwand, aber dennoch leicht herzustellen und gibt der Festtags- oder Weihnachtstafel eine besondere Note. Die Böden können natürlich auch nacheinander gebacken werden, wenn nicht genügend Springformen bzw. kein Herd mit Umluft zur Verfügung steht. Sollte ein Boden bröckeln, verzichten Sie einfach auf die oberste Schicht oder verteilen die zerbröselten Bruchstücke. Wenn Sahne nicht vertragen wird, steht alternativ Joghurt (Schaf, Ziege etc.) zur Verfügung oder statt Kuhmilchsahne auch Reissahne. Diese nach Packungsbeilage zubereiten und Gelatine oder Agar Agar beifügen (gilt auch für den Joghurt), um der Masse genügend Halt zu verleihen. Statt Vanillin-Zucker kann natürlich auch eine Vanilleschote ausgeschabt und das Mark mit Zucker vermengt werden. Zimt kann problemlos durch Lebkuchengewürz ausgetauscht werden.
Hinweise für Nickelallergiker: Pflaumen (Pflaumenmus) sind mit 13 µg pro 100 g Nickel noch gut verträglich. Pflaumen aus der Dose oder Glas müssen jedoch mit 36 µg Nickel gewertet werden, deshalb sollten bei der Musherstellung bzw. als Belag stets frische Pflaumen bevorzugt werden. Der Kuchen kann alternativ auch mit Beerengelee und / oder Bananenscheiben (10 µg) belegt werden – statt Zimt einfach etwas Fruchtsaft oder einen Spritzer Limette in den Grundteig.
|
Über Nickelfrei.de
Medizinische Redakteurin des Gräfe und Unzer Verlags, zuständig für die GU Nährwert-Kalorien-Tabelle
"Die Ernährung ist nur einer von vielen Faktoren, die Allergiker beachten müssen. Nickelfrei.de eröffnet weiterführenden Zugang zu vielfältigen aktuellen Informationen über Auslöser, Ursachen und Therapien, Erfahrungsaustausch mit Betroffenen sowie direkten Kontakt zu Experten." Neueste Beiträge im Forum
Aus dem Archiv
|