Allergie - Überempfindlichkeit des Immunsystems

Infoblatt über Allergie-Diagnose
Datum: 29.06.2011 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: R.J.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat mit dem "Aktionsplan gegen Allergie" ein Bündel von Maßnahmen gestartet, um das Risiko der Entstehung von Lebensmittel-, Kontakt- und Atemwegsallergien in der Bevölkerung zu senken:

Bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln, Textilien und Kosmetika sowie eine Allergie-Datenbank. Eines kommt allerdings im Aktionsplan zu kurz: die Diagnose von Allergien. Die Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI) und das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF) gleichen dieses Informationsdefizit nun aus.
Mit dem Faltblatt „Allergie – Überempfindlichkeit des Immunsys-tems”“ klären sie über unterschiedliche Diagnostik- und Therapiemaßnahmen auf. Hintergrund der Initiative ist die Erkenntnis, dass Allergien meist wirksam behandelt werden können – allerdings muss zuvor genau untersucht werden, auf was ein Patient allergisch reagiert. Bereits durch einen Blut- oder Hauttest können viele Allergien nachgewiesen werden.

Das Infoblatt im pdf-Format erhält man unter www.vorsorge-online.de.

Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF), http://www.vorsorge-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=45 , 25.06.2008