Edelstahltöpfe für Nickelallergiker tabu

Öko-Test warnt:
Edelstahltöpfe für Nickelallergiker tabu
Datum: 11.11.2012 | Kategorie: Verbraucherschutz Von: T.K.
Erneut konnten bedenkliche Nickelfreisetzungsraten in Kochtöpfen aus Edelstahl nachgewiesen werden. Allergiker sollten nickelhaltiges Kochgeschirr daher gänzlich meiden und auf nickelfreie oder beschichtete Materialien ausweichen.

Vorsicht ist auch am Herd geboten – wie das Magazin Öko-Test in seiner September-Ausgabe berichtete, sind in Edelstahl-Kochtöpfen in der Regel rund 10 Prozent Nickel enthalten. Doch nicht nur Kontaktallergiker sollten auf die Nutzung nickelhaltigen Kochgeschirrs verzichten, auch bei einer Unverträglichkeit nickelhaltiger Lebensmittel erweist sich der Gebrauch als problematisch. So kann Nickel aus dem Topf in das Essen abgegeben werden – insbesondere bei der Zubereitung säurehaltiger Speisen wie Sauerkraut oder Spinat können sich Nickelionen vermehrt aus dem Metall lösen.

 

Erhöhte Freisetzung von Nickel

EdelstahlkochtöpfeBedenklich sind die gemessenen Werte: Gemäß geltender EU-Richtlinie ist eine Nickelfreisetzung von 0,1 mg pro Kilogramm zulässig – die aktuellen Untersuchungs- ergebnisse liegen jedoch teils deutlich darüber. So lassen sich erhöhte Werte u. a. für die Töpfe der Marken Fissler, Iittala und Zwilling dokumentieren.
Als unproblematisch erwies sich dagegen die Produktserie „Silargan“ des Anbieters Silit. Die keramikbeschichteten Töpfe geben keinerlei Nickel ab und sind für Nickelallergiker somit gänzlich unbedenklich. Auch das Modell 365+ von IKEA konnte in puncto Allergikertauglichkeit überzeugen. Obwohl aus Edelstahl, konnte in dem Topf kein Nickel nachgewiesen werden. Auf Nachfrage von Nickelfrei.de bestätigte IKEA-Sprecher Thomas Papadopoulos den gänzlichen Verzicht auf Nickel als Legierungsbestandteil. Dies sei jedoch verbunden mit einer verminderten Korrosionsbeständigkeit – der nickelfreie IKEA-Topf bildet also schneller Rost als vergleichbare Konkurrenzmodelle.

 

Bekannte Problematik: Nickel in Kochgeschirr

Auch Stiftung Warentest hatte unlängst ähnliche Untersuchungsergebnisse publiziert (Nickelfrei.de berichtete). Nickelallergiker sollten Edelstahlgeschirr daher grundsätzlich meiden und stattdessen auf nickelfreie oder beschichtete Materialien wie Keramik ausweichen.

Literatur: